Was zählt zum vergleichbaren Qualfikation?

2 Antworten

Das dürfte auf den AG und die ausgeschriebene Stelle ankommen. Berufserfahrung spiel bei sowas ja auch mit rein.

Man kann nicht in den AG bzw. den Kopf dessen der ausgeschrieben hat rein schauen.

Aber wenn du oder der Bewerber sich für die Stelle ausreichend qualifiziert fühlt und da "oder vergleichbare..." steht würde ich es eben einfach versuchen. Mehr als Ablehnen können die nicht und wenn man sich ausreichend qualifiziert fühlt kann man den Fokus auf diese Qualifikationen legen um zu berzeugen das man "oder vergleichbar" Qualifiziert ist.

Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik ist sicher eine vergleichbare Qualifikation. Es wird sogar oft gesagt, das Wirtschaftsinformatiker auf dem Arbeitsmarkt besonders geschätzt sind, weil sie in dem Ruf sthen, ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu haben.

Eine abgeschossene Ausbildung zum Fachinformatiker dürfte auch auch als vergleichbare Qualifikation gelten. Allerdings rangieren die Fachinformatiker bei der Gehaltsfestsetzung oft hinter den Bewerbern mit Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. Das gilt in besonderer Weise im öffentlichen Dienst, wo es sehr detaillierte Einstufungsvorschriften gibt, von denen der Arbeitgeber fast nicht abweichen kann..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler