Mehrere Ausbildungen sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer mehrere ähnliche Ausbildungen macht, erweckt eher den Eindruck, "Angst" vor einem "richtigen" Job und der damit verbundenen Verantwortung zu haben.

Es gibt sowohl Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten als auch Externenprüfungen, die du absolvieren kannst, während du schon im Berufsleben stehst!

Schon ein Jahr "echte" Berufserfahrung in einem Job, der die entsprechenden Fachkenntnisse verlangt, ist wesentlich mehr wert als eine zweite Ausbildung in diesem Bereich!

Das ist absoluter Humbug.

Mach doch erst mal die erste und dann schaust mal, ob du echt noch Lust hat.

Da überschneiden sich doch wahnsinnig viele Ausbildungsinhalte, das ist dann komplett für die Katz.

Wenn sich bei mir einer bewirbt, der 2-3 Ausbildungen in nem ähnlichen Bereich hat, würde mich das eher abschrecken als überzeugen...

Mehrere parallele Ausbildungen lohnen sich in aller Regel nicht. In Deinem Falle würde Dir wenigstens die gemeinsame Grundbildung angerechnet, Du würdest Dir nur 3 Spezialisierungen aneignen. Fachliche Weiterbildungen sind für die Karriere aber meistens vorteilhafter.

Sinnvoll? Eher nicht. Zusätzliche Einsatzbereiche kann man sich aneignen. Am Ende hast du 3 abgeschlossene Ausbildungen, von denen du dich ab der 2. irgendwie finanziell über Wasser halten muss, und keinerlei Berufserfahrung. Und genau diese ist aber das A und O und wird gefragt.

Sinnvoll eher nicht. Es wird ja auch nur die Erstausbildung finanziert. Wer bezahlt dich? Eine Arbeit finden ist doch wichtiger