Softdrink niederer pH-Wert trotzdem süß – Chemische Reaktionsgleichung?

ps. Ich weiß, dass wir den Gesamtgeschmack eines Lebensmittels wahrnehmen und das auch die kognitive Verarbeitung dabei eine Rolle spielt. An dieser Stelle geht es mir wirklich eher um eine biochemische Erklärung.

2 Antworten

Süß und sauer sind zwei unabhängige Sinneneindrücke. Es gibt dazu keine chemische Reaktion. Viel Zucker macht süß.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das hat nichts mit einer Reaktion zu tun. Der Geschmackseindruck entsteht im Gehirn und Süße kann Säure überlagern. Viele Früchte enthalten einen beträchtlichen Teil Säure und würde deren gleichzeitige Süße ihren Konsum nicht erträglich machen, würde der Mensch sie sicher nicht gerne verzehren. Insofern stellt es wohl einen evolutionären Vorteil dar einen gewissen Grad Säure tolerieren zu können.