PH wert Neutralisieren?

2 Antworten

Du wirst nicht den pH-Wert unabhängig vom Geschmack ändern können. Der Geschmackseindruck "Sauer" wird vermindert.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, den pH-Wert erträglicher zu machen. Du kannst die Säure mit Natriumhydrogencarbonat abstumpfen (=teilweise neutralisieren). Oder Du verdünnst das Getränk mit klarem Wasser. Beim Verdünnen brauchst Du aber recht viel Wasser (auf 1/10 verdünnen), um den pH-Wert um eine Stufe anzuheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Uncut187
Beitragsersteller

Danke mein Boden klebt

Uncut187
Beitragsersteller

Heißt das bei einer 500ml Flasche bräuchte ich 4,5L wasser um den PH - Wert um eine Stufe abzumindern?

Glaskocher  21.05.2022, 19:38
@Uncut187

Ja, so ist es gemeint. Nur das Atoma könnte dann zu verdünnt sein...

Squirreline  21.05.2022, 17:44

Natron geht immer

Uncut187
Beitragsersteller
@Squirreline

Schön das es hier so viele Experten gibt :). Also einfach Natron im laden kaufen und reinkippen?

Glaskocher  26.05.2022, 21:46
@Uncut187

Dann war die Portion Natron zu groß auf einmal. Oder das Gefäß war zu voll. Zusätzlich könnte aus dem Getränk auch darin enthaltene Kohlensäure ausgegast sein. Mit solchen Experimenten muß man recht langsam starten, um nicht den "Cola-Mentos-Springbrunnen" zu simulieren.

Uncut187
Beitragsersteller
@Glaskocher

Ich schwöre genau so sah es aus. Ich denke es liegt an der Kohlensäure. Weil als ich eine 2 tage offenstehende Flasche genommen habe ist nix passiert obwohl ich alles reingekippt habe.

Also theoretisch könntest du mit einer Lauge wie Natronlauge den PH Wert neutralisieren.

Ob das geschmacklich dann noch taugt ist eine andere Frage und wenn du was falsch machst kann es noch schädlicher sein

Squirreline  21.05.2022, 17:44

Natronlauge? Hast du Lack gesoffen? Du meinst wahrscheinlich Natriumhydrogencarbonat.

Glaskocher  21.05.2022, 17:18

Bitte keine Natronlauge zu Speisen zugeben! Bei Überdosierungen drohen Verätzungen. Kaisernatron (=Natriumhydrogencarbonat) ist besser geeignet. Das ist deutlich harmloser.

QWERTZ2022  21.05.2022, 17:20
@Glaskocher

Okay, da kannst du echt recht haben.

Bei uns auf der Arbeit arbeiten wir mit NaOH Paletts um unsere Nassansätze zu neutralisieren, da sind natürlich auch Profis am Werk, die das genau berechnen und es gibt ja umfangreiche QS Kontrollen.

Glaskocher  21.05.2022, 17:23
@QWERTZ2022

Ich muß hier IMMER vom fragenden Laien ausgehen. Den Bedarf berechnen ist im Getränk ohne Titration schwierig, dann lieber ein "laiensicheres" Reagenz nennen.