PH wert Neutralisieren?
Mein Lieblings Softdrink Wild Crocodile mit 4 Sorten hat den PH - Wert von 3. Das ist nicht so schön für meine Zähne. Wie kann ich den PH wert so neutralisieren das er gleich schmeckt? Danke für die Antwort
2 Antworten
Du wirst nicht den pH-Wert unabhängig vom Geschmack ändern können. Der Geschmackseindruck "Sauer" wird vermindert.
Da gibt es zwei Möglichkeiten, den pH-Wert erträglicher zu machen. Du kannst die Säure mit Natriumhydrogencarbonat abstumpfen (=teilweise neutralisieren). Oder Du verdünnst das Getränk mit klarem Wasser. Beim Verdünnen brauchst Du aber recht viel Wasser (auf 1/10 verdünnen), um den pH-Wert um eine Stufe anzuheben.
Schön das es hier so viele Experten gibt :). Also einfach Natron im laden kaufen und reinkippen?
Dann war die Portion Natron zu groß auf einmal. Oder das Gefäß war zu voll. Zusätzlich könnte aus dem Getränk auch darin enthaltene Kohlensäure ausgegast sein. Mit solchen Experimenten muß man recht langsam starten, um nicht den "Cola-Mentos-Springbrunnen" zu simulieren.
Ich schwöre genau so sah es aus. Ich denke es liegt an der Kohlensäure. Weil als ich eine 2 tage offenstehende Flasche genommen habe ist nix passiert obwohl ich alles reingekippt habe.
Heißt das bei einer 500ml Flasche bräuchte ich 4,5L wasser um den PH - Wert um eine Stufe abzumindern?
Ja, so ist es gemeint. Nur das Atoma könnte dann zu verdünnt sein...
Also theoretisch könntest du mit einer Lauge wie Natronlauge den PH Wert neutralisieren.
Ob das geschmacklich dann noch taugt ist eine andere Frage und wenn du was falsch machst kann es noch schädlicher sein
Bitte keine Natronlauge zu Speisen zugeben! Bei Überdosierungen drohen Verätzungen. Kaisernatron (=Natriumhydrogencarbonat) ist besser geeignet. Das ist deutlich harmloser.
Okay, da kannst du echt recht haben.
Bei uns auf der Arbeit arbeiten wir mit NaOH Paletts um unsere Nassansätze zu neutralisieren, da sind natürlich auch Profis am Werk, die das genau berechnen und es gibt ja umfangreiche QS Kontrollen.
Ich muß hier IMMER vom fragenden Laien ausgehen. Den Bedarf berechnen ist im Getränk ohne Titration schwierig, dann lieber ein "laiensicheres" Reagenz nennen.
Natronlauge? Hast du Lack gesoffen? Du meinst wahrscheinlich Natriumhydrogencarbonat.
Natron geht immer