Kann eine Seife einen PH-Wert von 7,0 haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutrale Seife?

Eine Seife ist erst eine Seife, wenn sie basisch ist.

Eine Seife die "chemisch neutral" wäre, hätte gar keine Reinigungswirkung, denn sie könnte keine Eiweißketten zerkleinern, und Schmutzpartikel binden, damit sie mit Wasser entfernt werden können.

Sogar Fett und Eiweiß spaltende Enzyme (die wir anstatt Base nehmen könnten) haben PH-Werte, und sie wirken mit maximaler Wechselzahl nur bei optimaler PH.der Umgebung.

Guckst Du hier: http://www.u-helmich.de/bio/stw/biokatalyse/katalyse03.html

Gruß: Isa`

Was für Diletanten, natürlch kann eine Seife pH Neutral sein. Ein Seife zeichnet sich durch Waschaktive Substanzen aus und die heisen Tenside und Tensde müssen nicht alkalisch sein siehe z.B. Babyseife. Die Tenside bewirken, dass der Schmutz in kleinste Partikel aufgelöst wird und dient im Reinigungswasser zur Oberflächenentpannung. Zudem halten Tenside (Seifen) den Schmutz im Wasser in der Schwebe. Die klassische Schmierseife wird aus Fett und Asche hergestellt dabei entsteht Kalilauge die eine pH Wert von 14 hat und stark ätzend ist.

Seife ist immer Basisch, hat einen PH-Wert von 8 oder mehr.

Es gibt aber auch Hautschonende Seife, das ist allerdings keine echte Seife. Die hat einen ph-Wert von unter 7 der der Haut angepasst ist. Wärend das Zeug hier in Deutschland normal als "Seife" vertrieben wird, unterscheidet man im Englischsprachigem Raum "soap" und "dial soap" (Seifenersatz).

Seife im chemischen Sinn ist alkalisch, da sie das Salz einer starken Base (meist Natrium) und einer schwachen Säure (sog. Fettsäuren, Carbonsäuren mit meist um die 15 C-Atomen) ist.

Seife im allgemeinen Sprachgebrauch ist, was zur Reinigung der Haut gedacht ist. Hier werden, da besser hautverträglich, überwiegend neutrale oder leicht saure Produkte verwendet.

Die Reinigungswirkung einer neutralen oder sauren "Seife" ist genauso gut wie die einer alkalischen!

Es gibt pH-neutrale waschaktive Substanzen, die neben z.B. Karboxylatgruppen auch Ammoniumgruppen enthalten. Auch gibt es nichtionische Tenside. Das kannst du aber leicht selber nachschauen (Neutralseife etc.).