Reaktion Natriumhydrogensulfat?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Eines vorweg, der pH-Wert wird mit kleinem p und großem H geschrieben.

Natriumhydrogensulfat ist das saure Salz der Schwefelsäure, die ja bekanntermaßen als zweiprotonige Säure daherkommt. Die beiden pKs-Werte sind −3 (H2SO4) und 1,9 (HSO4). Das erste Proton ist also sehr sehr stark sauer, das zweite Proton nur noch stark sauer. Insofern ist das Hydrogensulfat nicht so kritisch bei der Handhabung und man hat länger was von seiner Bekleidung, die beim Arbeiten mit Schwefelsäure fast zwangsläufig Löcher bekommt (Erfahrung im anorganischem Grundpraktikum).

NaHSO4 + H2O <--> Na⁺ + H3O⁺ + SO4²⁻