Söder will Deutschland Ticket abschaffen?
6 Antworten
Manche Dinge können wir uns einfach nicht mehr leisten. Das Geld reicht ja hinten und vorne nicht. Drei Milliarden Euro pro Jahr als Subvention sind einfach zu viel.
Praktisch durchaus - aber ist es denn notwendig?
Im Vergleich dazu, dass Schüler unterrichtet werden müssen, Feuer gelöscht und Verbrecher gejagt werden müssen ist billiges Fahren mit dem ÖPNV noch am ehesten verzichtbar.
Es war ja auch nicht so, dass die Tickets vorher unbezahlbar teuer waren. Sie waren halt kostendeckend kalkuliert.
Hier wird der ÖPNV von einem kommunalen Unternehmen bereitgestellt, das auch andere Dienstleistungen anbietet, und das erwirtschaftet in Summe Gewinn.
Das sehen sich die Kommunen auch nicht lange an, wenn sie immer nur zuschießen müssen.
Wenns kommunal angeboten wird, ist das eine Inselerscheinung und ein Einzelfall. Die meisten ÖV-Unternehmen haben nicht das Privileg, zuschussfrei Gewinn erwirtschaften zu können.
Ich glaube nicht, dass es wirklich abgeschafft wird, aber tatsächlich wäre ich in dem Fall auch dafür.
Wenn wir ein Super Bahnsystem hätten mit ausreichender Kapazität, so dass man problemlos mehr Züge einsetzen könnte, dann wäre ich definitiv dafür, dass Menschen mehr mit der Bahn fahren anstatt zu fliegen oder Auto zu fahren.
Aber hier funktioniert es einfach nicht. Um die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiv zu machen, genügt es nicht, einfach nur den Preis zu senken. Sondern die öffentlichen Verkehrsmittel müssen in erster Linie bequem und zuverlässig sein. Und dass waren sie schon vorher nicht und durch den Massenzulauf, wurde es noch schlimmer, da die Verkehrsmittel gar nicht die Kapazität für diese Auslastung haben.
Wenn für mich selbst der Umweltschutz nicht so wichtig wäre, wäre ich schon längst wieder auf das Auto umgestiegen, da das Bahn fahren einfach keinen Spaß mehr macht.
Es hätte völlig ausgereicht, die öffentlichen Verkehrsmittel einfach nur zu reduzieren. Z. B. 9 EUR für eine Kleinstadt, 19 EUR für eine etwas größere Stadt, 29 EUR für eine Großstadt mit, in der es außer Busse noch ein Straßenbahn/U-Bahnnetz und S-Bahn-Netz gibt (Köln, Berlin, Leipzig etc.). 49 EUR für die Stadt und umliegende Städte, 49 EUR für einen Verkehrsverbund und 69 EUR für ein Bundesland.
Ein Nahverkehrsticket für ganz Deutschland braucht man nicht, denn wer fährt von München nach Düsseldorf mit dem Nahverkehrszug.
Für ganz Deutschland gibt es die Bahncard 100, die auch für den Fernverkehr gilt. Und da würde es reichen, wenn der Preis auf monatlich 300 EUR gesenkt wird.
Wie gesagt, die Züge sind ja schon voll.
Söder will heute dies und morgen das. Wir sollten ihn als Foodblogger betrachten, nicht als Politiker.
Allerdings denke ich auch, dass eine neugewählte Regierung das Ticket leider abschaffen würde.
Alle Ausgaben des Staates müssen auf den Prüfstand. Das Deutschlandticket ist ein Zuschussgeschäft ohne Nutzen. Hier wird Geld aller Steuerzahler an die Ticketkäufer verschenkt und wir haben kein Geld für Geschenke übrig.
Wobei Inlandsgeschenke um ein vielfaches besser sind als Geschenke ins Ausland.
Naja, er hat nicht Unrecht. Die Finanzierung des Tickets war ja schon immer Problematisch, es ist fraglich wie viele das noch nehmen werden, wenn die Preise weiter steigen (und das werden sie) und die Qualität gleich bleibt.
Aber da können wir ja an anderen Ecken sparen, das Deutschland Ticket ist nämlich ziemlich praktisch