Sockelleiste mit Kabelkanal öffnen?

4 Antworten

Mit einem Schraubendreher dahinter und vorsichtig weghebeln, sind mit Klick an der Wand !

Woher ich das weiß:Hobby

jennyhoppel
Beitragsersteller

Also dahinter geht's wirklich nicht. Da knackt schon dass Plastik😅

Von der Seite, wie @catweasel66 das sagt, gibt's keine Angriffsfläche.... Ich könnte es maximal von der Unterseite versuchen, aber da bewegte sich auch nichts....

Hallo jennyhoppel,

etwa in der Mitte der Leiste ist meist ein Streifen nur ein geklickt, diesen Streifen musst Du nach vorne abziehen. Vorsicht, denn in Eckstücken steckt er innen, so dass Du nur von einer offenen Stelle anfangen kannst, möglicherweise dort, wo das Teil eingesetzt wurde!

Die gesamte Leiste lässt sich nach oben aus ihren Halterungen schieben, einfach mit einem breiten Schraubendreher an mehreren Stellen drunter greifen und die Leist nach oben drücken. Nachher wieder von oben in die Halter schieben.

einfach an einer der kante mal unterhebeln und kräftig dran ziehen. die abdeckungen sind nur aufgerastet.

jennyhoppel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hab schon versucht von oben in der Öffnung zu hebeln.

Allerdings hab ich Angst, die Leiste mit abzureißen, die kommt auch schon ein wenig mit vor.

Überlebt die das, wenn ich an der Leiste Gegendrücke?

catweasel66  07.02.2021, 13:28
@jennyhoppel

probiere es eher seitlich,.also versuchen von rechts oder links anzusetzen. dann sollte das schon abgehen

jennyhoppel
Beitragsersteller
@catweasel66

Also ich hab mir das jetzt immer mal angesehen und probiert. Dann war ich nicht mehr "zimperlich" und hab mehr Kraft genommen.

Tja, auf ist es jetzt.

Aber die Nasen sind über und unter dem Kabelschacht und sehr lang. Ergo: bei der einen Seite sind die Nasen jetzt abgebrochen, aber es hält an der Stelle auch einseitig und das Kabel ist drin😅

Komische Konstruktion.... Aber trotzdem danke für eure Tipps😊