Kabel gerade machen?

Kreasteve  08.02.2022, 22:40

Sorry, was hat das flexible Kabel der Steckdosenleiste mit der Wand zu tun? (zum Verständnis)

kupkupgo0
Beitragsersteller

Die Steckdose ist in etwa 1m Höhe an der Wand (neben dem Lichtschalter)

6 Antworten

Stecke doch einfach das krumme Kabel in einen dünnen Kabelkanal.

Dann hast du ein glattes Kabel (im Mäntelchen), es wird glatt und grade bleiben.

Du muss doch überhaupt nicht den Kabelkanal an die Wand schrauben oder kleben.

Nur Anfang und das Ende des Kabel-(kanal) etwas fixieren, wie du es mit dem glatten Kabel gemacht hättest.

Hier z.B. ein kleiner Kabelkanal 10x10mm (ist zwar selbstklebend, jedoch du musst ja die Schutzfolie des Klebestreifen nicht abziehen):

https://www.obi.de/kabelkanaele/mini-kabelkanal-10-mm-x-10-mm-weiss-2-m/p/5371950

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir vermutlich eine andere Steckdosenleiste mit flexiblerem Kabel besorgen (oder ein flexibles Verlängerungskabel dazwischen stecken), wenn es schön hängen soll.

Gummileitungen bieten sich da an, z.B. H07RN-F oder auch H05RN-F.

Das gibts aber nur in Schwarz.

Kabelkanal kann man auch kleben. Das flexible Kabel in gestreckter Form mal auf den Heizkörper legen.

kupkupgo0
Beitragsersteller

Mit was kann man den Kanal kleben, dass beim entfernen nach ein paar Jahren die Tapete nicht mit abgerissen wird?

heilaw  08.02.2022, 22:55
@kupkupgo0

Dann wird es schwierig, der Kanal soll ja auch halten.

Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber ich würde mal das Kabel an einen Schrank hängen (Stecker oben) unten ein Gewicht dran hängen (ca 0,5kg) und mit einem Haarfön das Kabel so aufheizen, dass man es gerade nicht mehr anfassen kann (ca 70-80°C). Das ganze ruhig 5min lang machen, damit die Wärme ins Innere dringen kann.

Dann zum abkühlen hängen lassen.

Das wird dem Kabel schon nicht schaden, denke ich.

Nimm die Steckdosenleiste, hänge sie wo auch immer auf und wärme das Kabel mit einem Föhn an. Wenn dann noch ein Gewicht am Stecker hängt ist es umso besser. Das Erwärmen kannst du so lange machen bis das Kabel schön gerade ist.