Bestehende Kabel von einer Steckdose verwenden, um daraus die Kabel zu verlängern und wo anders eine neue Steckdose anbringen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Arbeiten an einer niederspannungsanlage und dürfen nur von fachkräften durchgeführt werden, die die gefahren des elektrischen Stroms einschätzen können.

So eine Kleinigkeit ist an sich super einfach, es gibt da leider nur ein Problem, wenn du etwas falsch machst, merkst du es fast immer so lange nicht, bis es zu spät ist. Mögliche Folgen wären nicht nur ein Stromschlag, sondern, dass dir die Wohnung nach 5 Jahren abbrennt weil du eine einzige schraube nicht richtig fest zugezogen hast. Das klingt jetzt extrem übertrieben und nach "das passiert höchstens ein Mal von einer Million" aber leider ist das absolut nicht übertrieben. Jemand der Steckdosen anschließt braucht vorher eine 3,5 jährige Ausbildung genau aus diesem Grund. Brandrisiko Nummer 1 ist Elektrizität. Noch häufiger als menschliches Versagen, sogar häufiger als offenes feuer und Brandstiftung zusammen. Wenn es dir nicht zu gefährlich ist eine Kerze anzünden, den Herd anzuschalten und dann 20 Minuten entspannt spazieren zu gehen dann geht das folgendermaßen: baue die Steckdose aus (Sicherung vorher nicht vergessen). Du wirst sehen wie die Steckdose angeschlossen ist. Deine neue Steckdose schließt du genauso an. Dort wo die einzelnen Adern in die Steckdose gehen ist ein zusätzlicher Anschluss für ein zweites Paar Adern. Du wirst sofort sehen was ich meine sobald du die Steckdose ausbaust. Zum Schluss klatscht du das ganze wieder in die Wand, haust die Sicherung rein und betest, dass du meine ehemaligen Kollegen nicht bald kennenlernst, die machen nämlich Brandsanierungen :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stecke doch einen Dreifachverteiler mit Verlängerung in deine Steckdose und du umgehst den ganzen möglichen Ärger bei evt. Schäden.

Anleitungen gibt es fürs anschließen einer Steckdose also welches kabel wohin muss und meist ist an einer Steckdose für zb L1 ein zweiter Anschluss für l1 um eine zweite Steckdose anschließen da Bestände die Möglichkeit ein weiteres kabel anzuschließen und somit wäre die Leitung auch verlängert

Andernfalls könnte man so was wie auf dem Bild verwenden

L1 von der Steckdose entfernen dort einführen eine weitere Leitung daran anschließen zur anderen Steckdose und nochmal eins an die Steckdose wo die Leitung entfernt wurde (siehe Bild)

Bitte machen sie das nicht einfach mal so denn 1. muss der Strom abgestellt werden und 2. wenn sie was falsch machen besteht Lebensgefahr

Sie können sich ruhig an mich wenden wenn sie weitere fragen haben bin zwar kein Elektriker aber im Rahmen meiner Ausbildung zum kfztler war auch hauselektrik dabei daher weiß ich wie sowas geht und zwar richtig war sogar dazu im stande unser Haus zu verkabeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung