10 m Verlängerungskabel zu einem 32" LED Smart Tv von Panasonic - reichen 2x 0.75 mm²?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die angegebenen Verbraucher ist der Querschnitt von 0,75 mm² kein Problem.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Leitung selber bereits einen Widerstand von knapp einem halben Ohm hat (0,476 Ω) - da könnte die Schleifenimpedanz zu hoch werden (siehe Peppie85).

Außerdem muss man immer mit dem Dümmsten rechnen. Denn es ist ja weiterhin möglich, am Ende der Verlängerung auch große Verbraucher anzuschließen, und zwar bis zu 3680 Watt. Das würde aber bedeuten, dass die Leitung bei 0,75 mm² aufgrund des Eigenwiderstandes selber zum Verbraucher wird. Es werden dann im Kabelkanal satte 114 W in Wärme umgewandelt.

Ich würde von vornherein auf "Nummer Sicher" gehen und eine Leitung mit
1,5 mm² wählen. Das ist auch der übliche Querschnitt, der in der Wand verlegt ist.

vom stromverbrauch her, ich gehe mal davon aus, dass es ein wenig mehr schein als wirkleistung ist. sagen wir einfach mal sehr großzügig, es sind 120 VA das würde etwa einem halben ampere entsprechen. sehe ich da keine großen probleme. allerdings was den schleifenwiderstand betrifft. könnte das, je nach dem wie die basisschleife auschaut und wie die restliche installation so ist, etwas kritisch werden. ich würde sagen 1 mm² sollten es schon sein.

lg, anna

Hallo,

0,75mm² Querschnitt pro Ader reichen bis 12A bei 220V, das sind ca 2500W, also Ja, das Kabel kannst du nehmen.

lg

Harry

Peppie85  08.11.2021, 13:48

10 m kabel 2 x 0,75 haben gut 0,47 Ohm! bei 12 ampere sind das auf 10 metern rund 70 watt verlustleistung!

lg, anna

heizfeld  08.11.2021, 14:34
@Peppie85

Ich dachte es ginge dem FS um die Belastbarkeit seines Querschnitts, aber es ist auch gut den Verlust zu erfahren, allerdings gilt der bei voller Auslastung der Kapazität, oder?

Peppie85  08.11.2021, 16:56
@heizfeld

das gilt bei voller auslastung. aber dennoch würde ich alleine aus praktischen gründen auf der strecke bei der belastung dann doch was dicker legen.

lg, anna

heizfeld  08.11.2021, 17:32
@Peppie85

Ja, gut aber er braucht ja nur 50W (+ca. 3 W Verlust)

Peppie85  08.11.2021, 17:55
@heizfeld

mein letzter kommentar sollte eigendlich auch keine kritik an der verwendung des kabels an sich sein, sondern eher an dem wahnsinn, diees kabel bis 12 ampere zu belasten.

lg, anna

heizfeld  08.11.2021, 18:20
@Peppie85

Tja, junge FRau, es gibt Tabellen, in denen steht die maximale Belastbarkeit eines Querschnitts drin, muss man nur nachschlagen, in diesem Fall(0,75mm) waren es je nach Anwendung 10-16AMpere

google mal nach querschnitt ampere

Peppie85  08.11.2021, 22:02
@heizfeld

ich kenne derartige tabellen. aber ganz ehrlich gesagt, stelle ich mich deswegen nicht unter ein klavier, das an die decke gedübelt ist, wenn laut tabelle der dübel das gewicht des klaviers tragen müsste.

was ich damit meine ist, dass man nicht jeden sch....wachsinn bis an den anschlag ausreizen sollte.

lg, anna

Peppie85  09.11.2021, 06:11
@heizfeld

das nicht, aber bei so was kann man duchaus großzügig mit der reserve sein. bei einem 4 x 150 AL kabel etc. ist das natürlich schon wieder was anderes. da wird dann auch schon genau gerechnet bzw. in die tabellen geschaut.

übrigens: deine tabelle wird wahrscheinlich nichts darüber ausssagen, wie lang das kabel bei 12 ampere belastung sein darf. wir haben nämlich den spannungsabfall und den schleifenwiderstand, der früher oder später, eher früher als später zu groß werden dürfte, als dass ein sicherungsorgan rechtzeitig auslöst.

die zeiten wo man stumpf gesagt hat: 1,5 mm² reichen für 16 ampere aus sind zum glück vorbei.

lg, anna

heizfeld  09.11.2021, 06:58
@Peppie85

Was du hier für ein Fass aufmachst für 50W Bedarf in 10m Entfernung. Da denkt man in der Praxis doch nicht 30 Sekunden drüber nach. Sinnlos

Peppie85  09.11.2021, 07:13
@heizfeld

du offensichtlich auch... ich merke, es regt dich auf... aber noch mal, es geht nicht um die 50 watt, übrigens wohl ein paar VA mehr. sondern schlicht die tatsache, dass du in irgend einer tabelle stumpf abliest, 0,75 mm² wäre für 12 ampere geeignet. - verlegeart und vor allem kabellänge spielen dabei nicht unerheblich rein.

ich hatte ja schon geschrieben, dass angeischts des schliefenwiderstandes sicherheitshalber 1 mm² zu bevorzugen wären.

lg, anna