Social skills erhöhen?

5 Antworten

Dazu müsstest du anfangen dein Verhalten zu reflektieren.

Jede soziale Situation, in der du bist, kann dazu dienen, dich besser kennen zu lernen und an deinen sozialen Fähigkeiten zu arbeiten.

Egal ob du mit deinen Eltern in Kontakt gehst oder jemanden im Geschäft oder auf der Straße ansprichst.

Jedes mal, wenn du mit jemandem in Kontakt trittst, beobachtest du genau, was in dir passiert.

Nach so einer Situation schreibst du dir auf, was du gemacht/gesagt hast und wie es für dich gelaufen ist.

Durch das Aufschreiben wird dir nach und nach bewusst, was dir besonders schwer fällt.

So wie du schreibst, vermute ich mal, dass du einen auf cool machst (nach außen), während es in dir ganz anders aussieht. Da bist du unglaublich schüchtern und unsicher.

Vielleicht kommt diese Unsicherheit daher, dass du in deiner frühen Kindheit viel zu wenig Liebe und Geborgenheit bekommen hast.

Es wäre gut, wenn du die Ursachen heraus bekommst. Dann kannst du dein Problem viel besser angehen.

Wenn dir deine Problematik bewusst ist, kannst du anfangen sie zu verändern. Wenn du an die tiefer liegenden Ursachen nicht heran kommst, lass dir am Besten von einem Therapeuten helfen.

GeldBerliner
Beitragsersteller

Nach außen gebe ich mich nicht cool jeder sieht wie unsicher ich bin. Und als Kind habe ich zwar viel Liebe bekommen, aber hatte nie wirklich jemand anderes als meine Mutter. Bin mein ganzes Leben schon in diesen 4 Wänden

Übe erstmal flüssig reden vor den Spiegel und benutze dabei eine Große Körpersprache mit weiter Handbewegung .

Dann heißt es : ÜBEN ÜBEN UND NOCHMALS ÜBEN!!!!!!

Trotz Corona geht dass ja leicht , man kann über Cam kommunizieren und im Internet gibt es genügend Menschen zum Chatten.

Es führt kein Weg an der Praxis vorbei und es gibt keine Abkürzungen , denn auch die Schönsten Theorien sind sinnlos wenn du sie nicht in die Praxis umsetzt weil du zu schüchtern bist.

Am besten suchst du dir einen Trainingspartner und schaffst dir eine Umgebung in der du Reden musst und nicht ums Reden herum kommst.

Sollte es wirklich nicht gehen mit dem Reden dann solltest du die Ursache finden und diese psychologisch behandeln lassen zum Beispiel über Hypnose.

Die richtig krassen Social Skills wirst du dadurch jedoch nicht bekommen denn dass sind die Höheren Techniken für die du erstmal Selbstbewusstsein brauchst und flüssig reden können musst bevor du sie anwenden kannst. Also arbeite erstmal an deinem Selbstbewusstsein und lerne flüssig zu reden dann kannst du dich mit den Höheren Techniken befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal auf Omegle und fang einfach mit den Leuten an zu reden, so verbessert sich das echt rapide, war bei mir auch so.

Du musst dir denken "Die sehe ich sowiso kein einziges mal mehr", aber du kannst dir anzutrainieren normal zu reden

Sieh dir mal die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Rhetorik Training an

Ja, Übung macht den Meister! Und da du die meiste Zeit mit dir selbst vorm PC verbringst, fehlt dir natürlich diese Übung!

Jetzt im Lockdown kannst du eh nix ändern aber du solltest dir vornehmen, öfter mal rauszugehen und dich mit Menschen zu umgeben, sobald das wieder möglich wird.