Smartphone OHNE autom. Bildnachbearbeitung?

online3435  31.05.2024, 22:50

Warum Brauchst du denn unbedingt ein Smartphone ohne automatische Bildbearbeitung

keinplaan12333
Beitragsersteller

weil es die Fotos nicht so abspeichert, wie sie durch die Kamera angezeigt werden. Und wie bereits erwähnt "da hat man Pickel und Falten an stellen, wo keine sind."

6 Antworten

Wenn du so Wert auf gute Fotos legst, dann wirst du in der Preisklasse nicht glücklich.

Die Kameras die da verbaut sind, sind halt nicht die besten.

Bei Samsung kannst du (keine Ahnung welche Modelle das können oder nicht) auch im RAW Modus fotografieren, dann hast du (wie der Name sagt) die rohen Kamera Infos gespeichert und kannst anschließend das Bild so bearbeiten wie du magst.

Denn unbearbeitet sieht RAW total komisch aus.

Oder such dir ne Digitalkamera, die auch RAW kann, da wird die Qualität zu dem Preis eher deinem Geschmack entsprechen.

Hallo,

eigentlich können die meisten Smartphone die Bilder im RAW-Modus aufnehmen. Nur die eingestellte Kamera-App nutzt die nicht. Suche also nur nach einer entsprechenden Kamera-App und einem Smartphone, dass deine anderen Bedingungen erfüllt:

Kamera-Apps für RAW

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du solltest darauf achten, ein Smartphone zu kaufen, dass die Aufnahme von Bildern im RAW-Format aufzunehmen bzw speichern.

Ob und wie viel aktuelle Geräte du da findest, müsstest du mal schauen.

Nachteil am RAW-Format ist halt, dass man es meist noch nachbearbeiten muss und dass nicht alle Programme diese Formate können.

Aber neue Geräte, die im JPG-Format nichts nachbearbeiten findet man vermutlich nicht/kaum.

Die Kameras sind einfach viel zu klein um gute Bilder machen zu können. Deswegen werden die dann zwangsweise "aufpoliert".

Wenn Du Wert auf richtige Bilder legst, dann brauchst Du eine Kamera mit ordentlicher Optik - und das haben nur reine Digitalkameras, so was gibt es bei Handys nicht.

Also kaufst Du am besten eine richtige Kamera und achtest darauf, dass die die Bilder als "RAW" abspeichern kann. Dann hat man auch noch nicht mal "fehler" durch Bildkompression und die volle Dynamik des Sensors in der Datei. Dann kann man das am PC immer noch gezielt in ein normales JPEG/PNG umwandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

keinplaan12333
Beitragsersteller

Ich habe mir neulich erst das Xiaomi Redmi Note 13 Pro 4G gekauft - dieses vefügt über 3 Kameras (Frontkamera nicht mitgezählt) und die Kameras sind riesig. 200 Megapixel ABER dennoch nicht zu gebrauchen für mich, aufgrund der Bildnachbearbeitung.

Weder dort, noch bei meinem alten Samsung Galaxy A50, sind RAW Aufnahmen leider möglich :/

Commodore64  01.06.2024, 20:57
@keinplaan12333

Die Auflösung ist "riesig", nicht die Optik. Ziegelsteingroße Mobiltelefone sind mit den 1980ern ausgestorben.

Und je kleiner der Chip bzw desto mehr Auflösung der hat, desto empfindlicher sind die Pixel gegen Störungen und Wärme. Das verursacht dann ein gewaltiges Rauschen das dann entweder nur durch umrechnen in eine sehr niedrige Auflösung weg zu bekommen ist oder eben durch Nachbearbeitung.

Glaub mir, die Originalbilder dieser Kameras willst Du nicht angucken!

Je größer der Chip bzw. je kleiner die Auflösung pro Fläche, desto weniger Fehler machen die Pixel. Die 200 Megapixel sind nur durch KI möglich.

4 Megapixel entspricht ungefähr einem 200 ASA Farbfilm. 12 Megapixel einem einfachen Schwarz-Weiß Film.

Mehr als 12 Megapixel braucht man nur dann, wenn man keinen optischen Zoom hat - und das hat kein Handy, die Kameras sind da viel zu flach. Außerdem muss auch die Bildverzerrung durch die einfache Linse ausgeglichen werden, auch dafür braucht man dann mehr Pixel. Eine ordentliche Kamera hat ja mindestens 4 Linsen im Objektiv, anders bekommt man kein Bild wo die Farben an scharfen Kontrastübergängen ausbluten und das nicht Kissenförmig verzerrt ist.

Wie eine Handy-Kamera die Welt sieht, das kann man bei "Vintage Photos" sehen. Mehr geht einfach nicht mit einer einfachen Linse. Alles andere ist dann digitale Zauberei - und wer wollte das dann abschalten? Außer Jemanden der einen völlig übertriebenen Vintage-effect haben will.

Das liegt nicht am Handy, sondern an der Kamera-App. Konfiguriere einfach das Gerät Deiner Wahl so, dass die Fotos im RAW-Format vorliegen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte