3D Kammera handy?

2 Antworten

Die Kammera hat 2 Linsen.

nein, das Telefon hat 2 verschiedene Kameras, also 2 Sensoren mit je einer Linse

Aber ich weiß, dass man mit 2 Linsen Nebeneinander auch echtes 3D erzeugen kann. Gibt es dafür auch eine App, die das kann?

um eine 3D Aufnahme zu machen brauchst du identische Kameras und am Besten auch etwas mehr Abstand als bei deinem Telefon am Besten auch eine etws größere Brennweite.
Das Telefon hat deshalb 2 Kameras, weil du bei so einem kleinen und flachen Gerät kein richtiges Zoom Objektiv verbauen kannst, deshalb werden in die Smartphones verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten verbaut, so dass du eben mit unterschiedlichen Brennweiten aufnehmen kannst. Deshalb hast du keine 2 identischen Kameras in dem Handy so dass du damit auch kein 3D aufnehmen kannst

Es sind identische Linsen, nur Nebeneinander für ein größeren Bildausschnitt.

Nein, eben nicht. Das würde ja auch gar keinen Sinn machen da in so ein Telefon 2 gleiche Kameras zu bauen, da hätte man ja gar keien Vorteil. Das würde eben einzig und alleine für 3D Aufnahmen Sinn machen. Die 3D Technik hat sich aber nie durchgesetzt, weder bei Fernsehern noch bei Handys noch bei Camcordern oder sonst wo, Das ist alles wieder in der Versenkung verschwunden. Und solange du kein 3D Display auf deinem Handy hast macht es auch absolut keinen Sinn da irgendwelche 3D Aufnahmen zu machen, weil du es gar nicht siehst

Für 3D benötigt man zwei Kameras mit identischen Linsen - mit unterschiedlichen Linsen geht das nicht

BeamerBen  15.09.2024, 04:24

Klar geht das, macht Apple ja auch (vermutlich bezieht sich die Frage auch darauf).

vermutlich gibt es auf android halt keine Software die das auch kann.

stealthuser  15.09.2024, 07:26
@BeamerBen

Wenn Du das hier meinst:

https://www.edeka-smart.de/news/3d-bilder-iphone-193

Das ist keine 3D-Aufnahme mit zwei Linsen sondern ein 3D-Bild das aus mehreren Aufnahmen mit ein und der selben Linse berechnet wird.

Das gibt es auch für Android aber nicht als App sondern als Webapp wo man mehrere Bilder hoch laden muss - Such mal im Netz nach 3D-Scanner dann findest Du verschiedene Anleitungen.

BeamerBen  15.09.2024, 14:40
@stealthuser

Nein, ich meine die Funktion in der die nebeneinander liegende Hauptkamera und Weitwinkel für 3d genutzt werden.

stealthuser  15.09.2024, 18:30
@BeamerBen

Das gibt es auch bei Apple nicht - die verwenden einen speziellen Algorithmus um aus mehreren Bildern ein 3D-Bild zu berechnen

BeamerBen  15.09.2024, 18:45
@stealthuser

Das ist falsch.

Natürlich nutzen die einen Algorithmus, sonst würde das mit unterschiedlichen Objektiven ja nicht funktionieren.

Tavaluga92
Beitragsersteller

Es sind identische Linsen, nur Nebeneinander für ein größeren Bildausschnitt.

Gehilfling  15.09.2024, 02:42
@Tavaluga92

Es sind nicht identische Linsen (f/1.89 vs f/2.2). Wieso sollte man das auch verbauen? Lieber bietet man dem Nutzer unterschiedliche Brennweiten, statt den seltenen Fall von 3D Aufnahmen.