Smartphone: Netzteil-Laden wird nur noch als USB-Laden erkannt?
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe bin ratlos und frustriert. Seit heute interpretiert mein S4 VE das normale Laden mit Netzteil und USB Kabel nur noch als USB-Laden (PC). Gestern ging es noch ohne Probleme. Ich habe gerade auch extra das niegelnagel neue original Netzteil und USB Kabel von Samsung was mitgeliefert wurde ausgepackt, leider mit gleichem Ergebnis. Es wird als USB laden erkannt und es fließt durchgehend nur 0,42 Ampere egal wie oft ich es versuche durch erneutes rein und rausstecken des Kabels.. Im ausgeschalteten Zustand des smartphones genau dasselbe, den Akku habe auch schon herausgeholt, die Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt. Das Smartphone ist nicht heruntergefallen, das USB Kabel sitzt bombenfest der USB Port ist nicht beschädigt, die Buchse und Pins sehen wie neu aus (habe das Smartphone gerade mal vor einem Monat neu bekommen). Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann ohne es mit werkseinstellungen oder zur Reparatur einschicken versuchen zu müssen? Ich bin verzweifelt das Aufladen dauert so sehr lange, ich wäre euch für Hilfe sehr sehr dankbar.
1 Antwort
Hallo,
ob es sich um ein USB-Ladegerät oder um einen hochstromigen Ladeport handelt, wird dem Handy durch einen Widerstand zwischen den Datenleitungen signalisiert. Ist dessen Wert größer 200 Ohm, wird der Ladestrom begrenzt. Nach deiner Schilderung könnte es sein, dass bei deinem Handy einen Datenkontakt unterbrochen ist, oder die Elektronik den Widerstand nicht bestimmen kann.
Prüfe mal, ob über dein USB-Kabel eine Datenübertragung möglich ist.
LG Culles