Smartphone Garantie fall saturn?

4 Antworten

Das ist ein Gewährleistungsfall,Saturn wird es zum Hersteller schicken der es dann überprüft.

Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern

Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Über­gabe im Laden oder bei Lieferung einen Mangel hat, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurück­verlangen. Er hat gegen­über dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nach­erfüllung. Das heißt: Er kann wählen, ob der Verkäufer die defekte Kauf­sache reparieren oder ihm statt der defekten Ware einwand­freie Neuware geben soll (Paragraf 439 Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch).

Wann der Händler zwischen Reparatur und Ersatz­lieferung wählen darf

Kann der Käufer eines teuren Smartphones vom Händler also einfach ein neues Gerät verlangen, wenn sich das bestellte als defekt heraus­stellt? So einfach ist es leider nicht. Denn der Verkäufer darf die vom Kunden gewünschte Nach­erfüllungs­art (Reparatur oder Ersatz­lieferung) verweigern, wenn sie für ihn mit unver­hält­nismäßigen Kosten verbunden ist. Hat das Handy 1 000 Euro gekostet und ist der Mangel durch eine einfache und güns­tige Reparaturmaß­nahme zu beheben, wird er in der Regel zunächst auf einen Reparatur­versuch bestehen.

Faust­regel: Bei billigen Sachen ist die Ersatz­lieferung die angemessene Art der Nach­erfüllung, bei hoch­preisiger Kauf­ware kann der Händler zunächst auf Reparatur bestehen.

https://www.test.de/FAQ-Kaufrecht-Umtausch-Reklamation-4942653-0/

Pascalwau91
Fragesteller

handy hat nen preis von 289 euro

andie61  10.06.2021, 20:00
@Pascalwau91

Auch da wird erst überprüft was für ein Fehler vorliegt,der kann ja auch selber verursacht sein.

Wird in den meisten Fällen eingeschickt.

Von der Gewährleistung kann man hierzulande problemlos 6 Monate von gebrauch nehmen.

Je nachdem was genau das Problem ist, würde es sich anbieten das Gerät via Recovery zurück zu setzen und sollte dann ohne Probleme wieder nutz und bedienbar sein.

Welches Handy ist es?

Pascalwau91
Fragesteller

Xiaomi redmi 10 Pro

rvlph  10.06.2021, 19:53
@Pascalwau91

Halten Sie die Ein / Aus-Taste 20 Sekunden lang gedrückt, um einen Hard-Reset zu starten. Lassen Sie die Taste los, wenn das Mi-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn nichts passiert, halten Sie die Taste 25-30 Sekunden lang gedrückt. Quelle: Google. Falls es wirklich gar nicht mehr an geht, würde ich zu Saturn/Xiaomi gehen und nachfragen.

AnimeLOL  11.06.2021, 07:33
@Pascalwau91

Okay das ist schon etwas mies, wenn das Gerät gar nicht starten möchte. Aber eigentlich, sofern die Physischen Buttons keinen Defekt aufweisen kommt man stets in den Recovery Modus rein egal um welches Gerät es sich handelt und was für Probleme sonst so anstehen.

Sollte tatsächlich garnichts mehr gehen, würde ich mich wie rvlph bereits erwähnt hat an Saturn oder direkt an den Hersteller selbst wenden.