Smartphone einfach im 5ghz wlan?

 - (Handy, Internet, Smartphone)

3 Antworten

Wahrscheinlich habt ihr einen anderen Internet-Router in der Bude stehen, der neben 2.4 GHz eben auch das 5-GHz-Band unterstützt.

Zumindest bei Android-Smartphones kann man leider offenbar die Nutzung des 5-GHz-Bandes nicht explizit abstellen. D. h. wenn euer lokales WLAN auf beiden Frequenzbändern mit der selben SSID announciert wird, dann optiert das Gerät automatisch zum (vermeintlich) besseren 5-GHz-Band.

Die oberen Frequenzbänder haben aber zwei Nachteile:

  1. geringfügig niedrigere Reichweite als im 2.4-GHz-Band
  2. einige der Kanäle im 5-GHz-Band müssen temporär automatisch (durch den Router) gesperrt werden, weil sie mit dem Radar der Flugsicherung kollidieren. D. h. wenn Du in einer Flugschneise sitzt, oder regelmäßig Polizei-/Rettungshubschrauber bei euch unterwegs sind, gibt es dadurch bedingt unter Umständen Aussetzer.

Gegen Punkt 2 kann man konfigurativ vorgehen: Im Router den WLAN-Kanal im 5-GHz-Band fest vorgeben. Router wie z. B. die Fritzboxen von AVM haben dafür umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Einfach mal in die Configmenüs gehen, da ist sogar speziell zu der Radarthematik eine Hilfe integriert.

Wenn Du mit Punkt 1 Probleme hast, also Dein Nutzungsort gerade grenzwertig weit vom Router entfernt ist, dass 5 GHz nicht mehr gescheit läuft, aber 2.4 GHz noch ausreichend funktioniert, dann hilft es, ebenfalls im Router konfigurativ aktiv zu werden: Man kann den Router so einstellen, dass die WLANs auf beiden Frequenzbändern mit unterschiedlichen SSIDs announciert werden. Dann hast Du sozusagen zwei verschiedene WLANs im Hause. Und dann kannst Du eben per Wahl des für Dich passenden Netzes indirekt auch die Kanalwahl 2.4/5 GHz vornehmen.

Ansonsten gilt: 5-GHz-WLAN hat, wenn denn funktechnisch genug Signalstärke da ist und das Radar-Problem nicht zuschlägt, im Prinzip eine deutlich bessere Bandbreite als 2.4 GHz. Außerdem ist im 5-GHz-Band meist erheblich weniger los als im 2.4-GHz-Band. D. h. es ist normalerweise schon eine gute Idee, 5-GHz-WLAN zu nutzen, wenn es denn technisch unterstützt wird.

Wenn du das WLan mit 5GHz für schlecht empfindest, stell deinen Router doch einfach um und nutze ein 2,4GHz Netz?
Bzw. haben manche Router sogar die Einstellungsmöglichkeit, dass der Router beide Netze zur Verfügung stellt, weil nicht jedes Gerät 5GHz unterstützt.

silversurfer33
Beitragsersteller

Die sache ist vorher war mein handy nie da drinne, ja er verfügt über 2 Netze. Das ist trotzdem komisch warum der einfach von alleine ins 5Ghz Netz geht. Und 5 Ghz Netz heißt nicht besseren Netz als 2.4

KrollKevin  31.05.2018, 13:59
@silversurfer33

Normalerweise sollte das 5GHz Netz schon schneller sein, wenn er automatisch wechselt, dann trenn die beiden Netze im Router und vergib für beide Netze zwei separate Passwörter, dann kann er nicht mehr einfach so von allein zwischen beiden netzen wechseln.

Dultus, UserMod Light   31.05.2018, 14:02
@KrollKevin
Normalerweise sollte das 5GHz Netz schon schneller sein

Jein. Du hast näher eine höhere Übertragungsrate. Dafür kann das 5GHz Netz nicht so eine Reichweite aufbauen, wie das 2,4GHz Netz. Durch eine höhere Distanz wird dementsprechend das 5GHz Netz langsamer bzw. unterbricht häufiger.

Auf entfernen klicken?

silversurfer33
Beitragsersteller

Und dann? Lol

dievosrb  31.05.2018, 13:51
@silversurfer33

Achso ich habs falsch gelesen ich dachte du willst nicht mehr damit verbunden sein haha.Geh näher am Router, dann wird es schneller wenn nicht, dann ist das WLAN selbst so.