5Ghz WLAN Xbox wechselt aber automatisch zu 2,4Ghz?

2 Antworten

Wenn sie von selbst wechselt dann vermutlich weil die Verbindung besser ist? Kannst du testen indem du je den 5 und 2,4 GHz Kanal bei Router abschaltest oder beide Kanäle mit unterschiedlichen SSID trennst.

Per se bietet der 5 GHz Kanal zwar mehr Bandbreite und ist häufig auch weniger von den Netzen der Nachbarn überlagert, aber er hat eben auch eine kürzere Reichweite in Gebäuden. Fürs Zocken ist die Übertragungsrate nachrangig, da kann ein stärkeres Signal eher von Vorteil sein, weil ggf. weniger Paketverluste auftreten. 5 Ghz brauchst du eigentlich nur für Downloads oder hochaufgelöstes Streaming, aber nicht fürs Online-Gaming.

Musst du in die Router Einstellungen entweder über WLAN oder LAN. Steht auch meistens auf der box auf einer Karte erklärt wie es geht.