2,4GHZ vs 5GHZ?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

2.4 Ghz hat die bessere Reichweite, möglicherweise ist das der Grund. Alleine deswegen würde ich 2.4 Ghz nehmen, denn die Reichweite ist wichtiger als die Bandbreite, da werden ja nicht viele Daten übertragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Also die Alexa Steckdosen und andere Produkte welche meist ohne Bridge auskommen, unterstützen meines Wissen nach meist nur 2,4 GHZ

Vielleicht überlagert es sich mit einem anderen Kanal.

loloft  22.12.2021, 14:13

bei 5GHZ sehr ungewöhnlich

loloft  22.12.2021, 14:17
@Braverbrainer

Das 2,4-GHz-WLAN bietet nur drei überlappungsfreie Kanäle, das 5-Ghz-Netz je nach Bandbreite bis zu 19 nicht überlappende Kanäle. Das führt letztendlich dazu, dass bedeutend höhere Datenraten und weniger Störungen im Empfang entstehen.

Also ist es andersrum sehr viel wahrscheinlicher, dass es im 2,4 GHZ netz zu störungen mit anderen Kanälen kommt

ThomasStruk
Beitragsersteller

Ich weiss es nicht, ich hab bei der Vodafone Station jetzt 2,4ghz eingestellt und nun laüft es. Vorher war 2,4ghz und 5ghz Automatisch eingestellt.