Smart TV Verliert ständig Internet was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es immer wieder nach 5 - 30 Minuten passiert, hast du das gleiche Problem wie ich mit meinem Samsung Smart TV:

Ich hatte immer wieder Abbrüche nach ca. 20 Minuten, ob per LAN oder per integriertes WLAN des TV - es passierte immer nach ca. 20 Minuten.

Grund:

Die Fritzbox (Router) prüft ca. alle 20 Minuten die Netzgeräte, welche (Multicast) Streaming machen, ob diese noch aktiv sind (per Protokoll-Anfragen .... IGMP -Snooping oder SPI .... http://www.supportforum.philips.com/de/archive/index.php/t-2148.html ).

Antwort der TV nicht (z.B. einige Samsung TV, u.a. ... meiner auch), so trennt die Fritzbox die Internetverbindung, obwohl sie noch aktiv ist.

Ob, LAN oder WLAN ist dabei egal, es wird automatisch getrennt, wenn IGMP nicht beantwortet wird (habe ich getestet).

Meine Lösung war:

Ein Gerät (WLAN-Adapter im Client-Mode) dazwischen "schalten", der diese Netzanfrage IGMP beantwortet. Ich habe ein Billig-Mini-WLAN-Adapter (17€) dazwischen geschaltet, seit dem nie wieder (schon 9 Monate) ein Abbruch gehabt!

Aufbau:

Fritzbox -> per WLAN -> Mini-WLAN-Adapter -> per LAN-Kabel -> TV

(wichtig ist der Client-Mode).

Fazit:

Der WLAN-Adapter antwortet auf IGMP-Anfragen, und das Streaming wird nicht unterbrochen.

PS: Evtl. geht auch ein LAN-Switch statt Mini-WLAN-Adapter.

Infuser86
Beitragsersteller

WLAN repeater sind der größte misst... habe das Devolo dlan Kit das über das Stromnetz läuft. Deine mal ist im Grunde das gleiche

Transistor3055  15.04.2017, 15:42
@Infuser86

Dein Frage war " .... verliert ständig die Internet Verbindung, allerdings nicht die WLAN Verbindung....."

Also: Netzwerkprotokoll-Probleme, dachte ich...

Natürlich ist LAN oder dLAN die besser Lösung bei Reichweitenproblemen.

Jedoch bei Netzwerkprotokoll-Problemen (Inkompatibilität des TV) lassen sich zumindest mit einem LAN-Kabel (oder dLAN?) nicht beheben, daher auch mein Tipp.

Ja, universelle WLAN-Repeater (oft falsch Verstärker genannt) sind, wenn man es richtig macht, gut. Und wenn man es noch besser als richtig macht, perfekt im Grenzbereich des WLAN's einsetzbar. Das Wichtigste in einem WLAN ist NICHT die höchste Datenrate, sondern die Stabilität, also kein Abriss des WLAN-Signals.

In meinem Tipp geht es um die Lösung des bekannten  "Netzwerkprotokoll-Problems" nicht um eine Lösung für ein Reichweiten-Problem.

Also diese "größten misst"-Repeater-Dinger lösen das Netzwerkprotokoll-Problem herrlich (im Client-Mode betreiben!!!), bei mir auf jeden Fall.

Viel Erfolg!

Ich hatte ähnliche Probleme: WLAN stabil, aber Internet nicht dauern weg.

Nach langem rumprobieren half es jetzt dem Fernseher (Samsung) eine feste IP zuzuweisen (Speedport 723) und dies nicht dem DCHP zu überlassen. Seitdem keine Probleme mehr :)

Hallo BangBangCrafter,

welcher Router ist bei dir im Einsatz?
Magst du in den Systemmeldungen des Routers einmal schauen, ob dort etwaige Verbindungsabbrüche dokumentiert werden?
Ändert sich das Verhalten, wenn keine feste IP-Adresse vergeben ist und der TV die IP über den DHCP des Routers bekommt?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Infuser86
Beitragsersteller

Habe ich bereits davor auch schon logischerweise da es automatisch so eingestellt ist also mit dhcp. Habe es also umgestellt und das Problem war genauso mit der festen ip wie auch mit dhcp. Dhcp ist bei mir an, Router ist der w724 speedport.
Mit freundlichen Grüßen

Infuser86
Beitragsersteller

Zudem habe ich ein weiteres Problem ich kann das Interface über die devolo dlan "Erweiterung" nicht zugreifen da es anscheinend ständig die Zugangs ip also bspw. Speedport.ip zu 192. bla bla und den anderen wechselt sodass ich immer nur 2 Sekunden drauf zugreifen kann und dann nicht mehr reagiert. Mit dem pc meines Vaters der direkt mit dem speedport verbunden ist bzw. über dem Funk des speedports ist dort kein Problem mit dem erreichen des Interface. Wenn es soweit verstanden ist mit meiner versuchten Erklärung gibt es da eine Möglichkeit durch eine Einstellung das zu beheben?
Mfg

Telekomhilft  15.04.2017, 15:28
@Infuser86

Hier scheint es dann zwei voneinander getrennte Probleme zu geben.

Der Fernseher verliert die Verbindung und über den dLAN-Adapter kommt man nicht auf die Konfigurationsoberfläche des Routers.

Es gibt die Möglichkeit, dem DHCP des Router zu sagen, in welchem Zeitintervall er die IP-Adressen der verbundenen Clients ändern soll. Dass dies jedoch auf 2 Sekunden herabgesetzt werden kann, wäre mir neu. Zumal dies auch den Effekt hätte, dass alle 2 Sekunden jeder Client, der über den dLAN-Adapter läuft, einen Delay hätte.

Hier versuch einmal die Adapter komplett zurückzusetzen und neu zu verbinden. Hier ist irgendwas definitiv nicht in Ordnung.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Infuser86
Beitragsersteller

Es sind nicht genau 2 Sekunden sind zwischen 2und 10 Sekunden ca da ich manchmal auch am Ende der ersten 10 Sekunden öffne also bei der 8. Sekunde das dann nur noch 2 übrig sind. Zudem bin ich mir nicht sicher ob das so ist wie sie verstanden haben also es muss nicht unbedingt sein das es beim Router so eingestellt ist das alle 10 Sekunden eine andere Zugangs ip benötigt wird.
Mfg

Telekomhilft  18.04.2017, 07:53
@Infuser86

Es ist schwierig zu ermitteln, da doch einige Geräte "mitspielen". Die Suche wird dann doch recht komplex.

Mein Rat ist nach wie vor, die Adapter einmal komplett zurückzusetzen und neu mit dem Router zu verbinden.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft