Samsung Smart TV verbindet sich nicht mit WLAN?
Ich habe einen neuen Router (Telekom Speedport Smart 4) und möchte meinen neuen Smart TV von Samsung (TU6979) damit verbinden. Das WLAN funktioniert bei Handy sowie Laptop und wird beim TV bei der Suche auch mit vollem Empfang angezeigt. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, kann er sich allerdings nicht verbinden und die Fehlermeldung "WLAN Verbindung fehlgeschlagen" erscheint und ich solle darauf achten, dass der DHCP-Server in den Router Einstellungen aktiviert ist (und das ist er).
Ich habe schon alles probiert... Router aus/ein, IP-Adresse neu vergeben, ĂŒber WPS versucht zu verbinden, aber nichts klappt...
Kennt sich jemand aus?
4 Antworten
Vielleicht im RoutermenĂŒ sonst mal WPA2 konfigurieren, vielleicht vertrĂ€gt sich der TV nicht mit WPA3.
Das war die Lösung! Musste auf WPA2 umstellen, jetzt hat's endlich funktioniert đ€©
Erst zurĂŒcksetzen, dann verbinden.
Vermute, der TV hat noch die alten Einstellungen des alten Routers.

Habe ich auch schon probiert. Allerdings ist beides neu, WLAN Router sowie der tv da es das erste mal ist, dass WLAN in der Wohnung eingerichtet wurde
Hallo xxxmayaxxx,
du hast hier wirklich schon einige Dinge getestet.
Da der Speedport Smart 4 neu ist, ist dieser wahrscheinlich nicht aktiv, aber schaue sicherheitshalber nach, ob ein MAC-Filter aktiviert wurde.
Viele EndgerÀte können sich noch nicht mit dem 5 GHz-Frequenzband verbinden. Bitte kontrolliere, ob das 2,4 GHz-Frequenzband auch aktiviert wurde. Am besten verwendest du unterschiedliche WLAN-Namen (SSID), damit du die beiden Netzwerke auseinander halten kannst.
Viele GrĂŒĂe
Natalie P.
Das hatte ich vorher auch schon ausprobiert, das war's leider auch nicht.
Heute habe ich endlich die Lösung gefunden: ich musste auf WPA2 umstellen. Jetzt funktioniert es
Den TV nochmal auf Werkseinstellungen zurĂŒcksetzen? Zumindest hat das bei meinem geklappt