Skigebiet (Triginometrie)?

2 Antworten

tan alpha = 0,27

daraus kannst du alpha berechnen (mit cos^-1)

mit Sinus kannst du die Höhe ausrechnen sin alpha = h/l

das h ist dann der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation

Halbrecht  02.10.2023, 18:33

PS : Was ich schon immer mal gerne wissen wollte , wird dir angezeigt ,dass ich meinen Kommentar innerhalb der Bearbeitungszeit nochmal geändert habe ?

MichaelH77  02.10.2023, 18:34
@Halbrecht

nein, was in den ersten 5 Minuten geändert wird, wird nicht als bearbeitet angezeigt

Halbrecht  02.10.2023, 18:31

abenteuerlich ist aber der Versuch , den Tangensberg mit Cosinusschuhen besteigen zu wollen

tricky !

.

27% bedeutet ,dass die senkrechte Strecke 0.27 mal der waagrechten ist

.

Daher rechnet man

tan^-1(0.27) und erhält alpha

.

mit sin(alpha) = Höhe/964 erhält die gesuchte Größe