Trigi?

3 Antworten

Hier eine Skizze von unten nach oben, was aber dasselbe ist, da die Winkel unten Wechselwinkel (aka "Z-Winkel") zu den gegebenen Winkeln aus der Sicht von oben auf die Strecke "s" sind und damit identisch sind.

Anmerkung: In beiden Lösungen entspricht "s" den 2 km in Deiner Aufgabe und "h" die gesuchte Höhe:

Bild zum Beitrag

Dann gibt es die Möglichkeit, eine Lösung mit dem Tangens zu finden:

Bild zum Beitrag

Eine zwei Lösung geht mit dem Sinussatz (die ich als etwas schwieriger empfinde):

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, Vermessungsaufgaben)  - (Mathematiker, Vermessungsaufgaben)  - (Mathematiker, Vermessungsaufgaben)

Eine Skizze hilft, dann erkennst Du 2 rechtwinklige Dreiecke, in denen Du den Tangens anwenden kannst mit h = Berghöhe und x = horizontaler Abstand vom Lotfußpunkt der Bergspitze zum ersten Messpunkt:

(1) x / h = tan(53.5°)

(2) (x + 2000) / h = tan(77.3°)

Die Winkel sind die Ergänzungen zu 90°.

gleichsetzen und h bestimmen

...

x = Strecke vom Punkt A zum Fußpunkt des Gipfels

y = x – 2000m = Strecke vom Punkt B zum Fußpunkt des Gipfels

h = Höhe des Berggipfels über dem Fußpunkt

tan(α) = h / x

tan(β) = h / y = h / (x – 2000m)