Skandieren von Philemon und Baucis( 702- 707) (Ovid)- Metrik?

1 Antwort

1. caelataeque fores adopertaque marmore tellus.

1. - - I - v v I - v v I - v v I - v v I - -

1. caela I taeque fo I res ado I pertaque I marmore I tellus.

_______________________________________________________________

2. talia tum placido Saturnius edidit ore:

2. - v v I - v v I - - I - v v I - v v I - v

2. talia I tum placi I do Sa I turnius I edidit I ore:

_______________________________________________________________

3. "dicite, iuste senex et femina coniuge iusto

3. - v v I - v v I - - I - v v I - v v I - -

3. "dicite, I  juste se I nex et I femina I conjuge I iusto

______________________________________________________________

4. digna, quid optetis." cum Baucide pauca locutus

4. - v v I - - I - - I - v v I - v v I - v

4. digna, quid I  opte I tis." cum I Baucide I pauca lo I cutus

qu zählt hier wie ein einzelner Konsonant.

_______________________________________________________________

5. iudicium superis aperit commune Philemon:

5. - v v I - v v I - v v I - - I  v v I - -

5. judici I um supe I ris ape I rit com I mune Phi I lemon:

Das Ph zählt hier ebenfalls als nur ein Konsonant, weil das H ja quasi nicht mitgsprochen wird.

______________________________________________________________

LG

MCX

SominDaon
Fragesteller

Ist beim 3. Satz eine Synalöphe also eine Verschleifung vorhanden "dicite iuste" ?

Mfg SominDaon

traenelacrima  20.06.2015, 18:00
@SominDaon

Hallo SominDaon,

nein, es ist keine Verschleifung vorhanden, da das "iu" wie "ju" ausgesprochen wird.

LG lacrima