Narcissus und Echo von Ovid skandieren?

1 Antwort

Hi :)

Stimmt so leider nicht ^^

Kleiner Tipp: Zeichne erstmal alle Natur- und Positionslängen ein und schau dann, wie sich das mit den restlichen Quantitäten ergibt.

V.415: _vv ' _ _ ' _vv ' _vv ' _vv ' _x
das -tim von sitim ist positionslang, da auf das m noch ein s folgt. Diese Regel gilt nämlich auch wortübergreifend.

V.416: _vv ' _ _ ' _ _ ' _ vv ' _vv ' _x
Das cor- von correptus ist ebenfalls positionslang.

V.417: _vv ' _vv ' _ _ ' _vv ' _vv ' _x
Der Vers ist etwas gemein, dort hast du nämlich gleich zwei Verschleifungen drin. einmal bei corpore amat, was zu corporamat wird, und einmal bei umbra est, was zu umbrast wird (a ist stärker als e und deshalb haben wir hier keine Aphairese!).

V.418: _vv ' _vv ' _ _ ' _vv ' _vv ' _x
Auch hier haben wir wieder eine Verschleifung bei vultusque inmotum, was zu vultusquinmotum wird.

V.419: _vv ' _vv ' _ _ ' _ _ ' _vv ' _x
haeret ist komplett kurz. Das -tum von formatum jedoch positionslang.

Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen, wenn du noch Fragen zu dem Abschnitt hast (also noch bspw inhaltliche Hilfe bei dem Referat brauchst oder so), melde dich einfach :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt