Skalierung einer Fläche, Seitenlängen bestimmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe es mal durchgerechnet.

Ich habe mir zuerst eine Gleichung aufgestellt.

6/x * 2,5/x = 7,5 (Da du ja Skalieren möchtest)

Jetzt nach x auflösen.

(6*2,5)/x² = 7,5 (mal x²)

6*2,5 = 7,5x² (durch 7,5)

2 = x² (wurzel ziehen)

+1,414 = x (das ist dein Skalierungsfaktor. Jetzt kannst du deine Seitenlängen durch den Faktor teilen und hast dein Ergebnis.

Hab ich auch mal gemacht.

6 / 1,414 = 4,243

2,5 / 1,414 = 1,768

Die Formel für den Flächeninhalt ist ja A=a×b. Wenn du ihn halbieren möchtest, wäre das A/2=6×2,5/2, also musst du entweder die Seite a oder die Seite b halbieren. Bei 6 geht das einfacher, also A=3×2,5. Das ergibt dann 7,5.

Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich erklärt!

Da die Seiten multipliziert werden, muss jede um den Faktor kleiner werden, der mit sich selbst multipliziert 2 ergibt (wegen Hälfte). Das ist √2.