Sitzt der sattel richtig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der sattel passt nicht, worauf du keinen einfluss hast (bei einem passenden sattel wäre kein dickes pad nötig)

und es wurde völlig falsch gesattelt.

die schabracke muss vorne UND hinten etwas herausschauen. das pad muss ebenfalls vorne UND hinten etwas herausschauen.

die schabracke und das pad wurden nicht hochgekammert. das war auch nicht möglich, weil der vorderzwiesel auf dem widerrist aufliegt. da gehört er nicht hin.

sogar die steigbügel sind schlampig hochgezogen, weil nicht wirklich oben.

für den abstand zwischen widerrist und schabracke gilt die gleiche regel wie für den ansenriemen des reithalfters: zwei finger aufrecht müssen platz sein.

zumindest die richtige lage des sattels auf dem pferd zu ermitteln ist eigentlich recht einfach. du musst dir nur zwei dinge merken:

  • zwischen der vorderkante des sattelblatts und dem schulterblatt des pferdes muss eine handbreit abstand sein, damit das pferd die schulter frei bewegen kann.
  • wenn du das sattelblatt hochklappst, müssen die gurtstrupfen senkrecht nach unten zeigen. zeigen sie nach vorne oder nach hinten, liegt der sattel falsch.

das pferd selber ist in einem merkwürdigen zustand. es hat fast keine muskeln. selbst der hals ist unbemuskelt, aber es hat einen eindeutig viel zu hohen körperfettanteil. es hat entweder probleme mit den nieren oder es wird völlig falsch gefüttert. und natürlich wird es nicht trainiert.

------------->

das wichtigste aber zum schluss:

  • man stellt NIE ein pferd ungesichert vor einer halboffenen oder offenen boxentüre ab. NIEMALS. wenn das pferd sich erschreckt, springt es durch die tür nach draussen. schon ein ungesatteltes pferd kann sich dabei schwer verletzen. ein gesatteltes pferd wird in der tür hängenbleiben und wild um sich schlagen oder sich beim abstreifen des sattles den ganzen rumpf aufreissen. möglicherweiss reisst es sich die schweifrübe dabei ab - todesurteil.
  • man stellt NIE, aber auch wirklich NIEMALS ein pferd mit hängenden zügeln ab. das pferd kann den kopf senken und auf den zügel treten. das pferd gerät in panik. so manches pferd ist an den zugezogenen verletzungen (gebrochenes bein, fesselabriss, splitterbruch des kiefers, genickbruch) schon ums leben gekommen.

eine weitere stolperfalle trägt das pferd um den hals. was soll der schlabbergurt um den hals? zumal noch mit runterhängendem band. lebensgefährlich sowas...

bitte wechsel schnellstmöglich die reitschule.

es werden keinerlei sicherheitsregeln beachtet und anfänger beim fertigmachen des pferdes nicht unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, der Sattel passt eher nicht. Der sieht zu klein aus. Aber um das richtig beurteilen zu können braucht man Bilder von vorne, hinten bzw. muss ihn einfach am besten "in echt" sehen. Generell kann man aber sagen: scheint nicht der passende Sattel für das Pferd zu sein. Lammfellpads sollte man auch nicht nutzen. Auf dem Bild ist der zu weit hinten. Zudem ist keine widerristfreiheit zu sehen.

Der Zaum passt auch nicht. Der Nasenriemen ist zu weit oben. Der Sperrriemen (welcher sowieso überflüssig ist) ist zu nah am Gebiss, also auch zu weit oben.

Das ganze ist total unordentlich, so ist nichts richtig. Vor allem liegt die Unterlage schon nicht richtig unter dem Sattel. Am besten, du läßt es dir nochmal richtig zeigen.; dafür braucht man sich nicht schämen.

pony  22.12.2021, 19:50

fakt ist, dass in einer ordentlichen reitschule anfänger grundsätzlich beim fertigmachen des pferdes unterstützt und beaufsichtigt werden. das ist hier nicht der fall.

ebenso müssen den reitschülern die sicherheitsrelavanten kleinigkeiten sofort richtig beigebracht und verstösse korrigiert werden.

(lose heruterhängende zügel, das gezuppel um den hals des pferdes, offene boxentür bei nicht angebundenem pferd, nicht richtig gesicherte steigbügel)

Lordinopferd
Beitragsersteller

Danke, ich werde mir hilfe holen!

Urlewas  22.12.2021, 17:53
@Lordinopferd

Ja, mach das (bzw hast du inzwischen bestimmt schon gemacht 😉).

Die drei Sachen Sattel, Fell und Schabracke sind auf dem Bild total gegeneinander verschoben. Ich hoffe, inzwischen ist alles richtig ☺️

Ich bin kein Profi, aber was ich so auf den ersten Blick beurteilen kann ist, dass meiner Meinung nach der Schwerpunkt des Sattels zu weit hinten ist, sodass man als Reiter in den sogenannten Stuhlsitz kommt. Was heißt das? Wenn du dich in den Sattel setzt und die Füße in die Steigbügel stellst, sollten deine Beine i. d. R. auf einer Linie mit deiner Hüfte sein. Würde man von Kopf bis Fuß eine Linie ziehen, so wäre diese gerade und im 90 Grad Winkel zum Pferderücken. Stuhlsitz bedeutet, dass die Beine zu weit vorne hängen, und damit nicht die 90 Grad erreichen. Dies führt auf Dauer dazu, dass das Pferd Schmerzen verspürt und sich nicht mehr gerne bewegt.

Aber du solltest hier eher einen Sattler fragen. Der kann das besser beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Urlewas  22.12.2021, 18:04

Der Sattel kann nicht richtig liegen, weil die Decken drunter nicht ordnungsgemäß drunter liegen. Wenn das gemacht ist, kann man besser sehen, wo dercSattel hin gehört.

Lordinopferd
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Beurteilung!

Fängt schon bei der Unterlage an, die nicht vernünftig sitzt, das Pad drückt durch den Lammfell Kranz hinten. Insgesamt sieht es aus, als ob dann der Sattel zu weit vorne liegt.

Es ist keine Schande, sowas lieber beim Reitlehrer zu fragen als im Internet und sich das satteln nochmal genauer zeigen zu lassen.

Der Zaum passt aber auch nicht wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  22.12.2021, 17:50

Das Bild ist bei mir vorne etwas verschwommen, aber ich meine auch, das Reithalfter wirkt etwas zu hoch 🧐

Punkgirl512  22.12.2021, 17:55
@Urlewas

Ich sehe vor allem, dass das RH vom Sperrriemen nach vorne gezogen wird. Um das auszugleichen wurde es vll höher verschnallt.