Ich habe einen Dressursattel Kieffer Paris, den evtl. kaufen kann. Wie zufrieden seid ihr mit diesem Sattel und ist er leicht anzupassen an das Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kieffer hat Bäume aus Synthetik. Der lässt sich anpassen, allerdings nicht unbegrenzt und nicht allzu oft, sonst bricht er. Wäre also bei einen gebrauchten Sattel wichtig, die Vorgeschichte zu kennen. Wenn da noch nicht viel gemacht wurde und Dein Pferd muskulär stabil und gut aufgebaut ist machst Du mit nem Kieffer nix falsch. Aber bitte bitte: "Der muss so liegen" von Nicht-Sattlern ist kein Argument! Lass die Passform von jemandem beurteilen der mehr weiss!

Das lässt du am besten vom Sattler deines Vertrauens beurteilen. Ein guter Sattler sieht oft mehr, als wir Reiter und hat ein Händchen für oftmals einfache Lösungen.

Einen Sattel kann am besten der Sattler anpassen ;)

sChrissi
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar.

Wollte Erfahrungen von andern hören.

Dein Sattler kann dir am Besten sagen, ob er passt und wie er er liegen sollte. Er kann dir auch sagen, wie und ob er anzupassen ist.