Sitzenbleiben unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sitzenbleiben ist (noch) sinnvoll 69%
Sitzenbleiben ist unnötig 23%
Sitzenbleiben ist unnötig, aber es gibt Alternativen 8%

7 Antworten

Sitzenbleiben ist (noch) sinnvoll

Jeder hat da seine Meinung.

Aber ich finde man sollte mindestens nur 1 mal Sitzen bleiben können.

Ich selbst bin in der 2 Klasse einmal mal Sitzen geblieben und es war nicht schlimm.

Ich war halt nicht bereit für "höheres" und es ist wiederum gut für dich.

Wenn man es nicht täte, würde man auf viele neue Schwierigkeiten treffen und es würde wiederum noch mehr bergab für dich gehen.

Man ist ja nicht sofort dumm weil man sitzen bleibt und es ist auch nichts peinliches.

Immer step by step.

AllesWisser7
Beitragsersteller

Bin da deiner Meinung. Wobei ich eher sagen würde, dass das Sitzenbleiben, also die Wiederholung des Schuljahres, eher auf freiwilliger Basis stattfinden sollte, wenn z.B. Mobbing herrscht. Bloß weil einem Fächer nicht liegen sollte man nicht damit bestraft werden, diese und alle anderen Fächer nochmal 10 Monate lange lang zu lernen

Cutygum  11.09.2023, 16:34
@AllesWisser7

Freiwilliger Basis?

Weißt du, Lehrer kennen dich vom lernstand besser als du selbst, Wenn du gefragt wirst ob du wiederholen willst, wirst du direkt nein sagen und wirst mehr und mehr auf vieles kompliziertere treffen und mehr Probleme haben.

Das Mobbing ist da ein Thema, vlt Schule wechseln oder so oder mit Eltern idk.

Es ist nicht gleich schlimm nicht in jeden Fach gut zu sein, doch wenn du in vielen besonders bei den Hauptfächern nicht klar kommst wird es heikel.

Man muss es durchziehen.

XXsadXX  11.09.2023, 17:00
@Cutygum

Wieso nicht auf freiwilliger Basis? Ich bin mit einem nicht genügend aufgestiegen (geht in Österreich), hätte zur Nachprüfung in den Sommerferien kommen sollen und bin ich nicht. Hab trotzdem meinen Abschluss. Wenn ich wegen dem einen Fach 10 Monate wiederholen hätte müssen, was hätte es mir gebracht?

Cutygum  11.09.2023, 17:08
@XXsadXX

Wie gesagt wenn du in vielen Fächern besonders bei den Hauptfächern ne 5 hast sollte man schon wiederholen.

XXsadXX  11.09.2023, 17:34
@Cutygum

Ich wüsste nicht was das bringen sollte, ich hätte mich nur gelangweilt das selbe nochmal zu hören und die gleichen Aufgaben nochmal zu machen.

Cutygum  11.09.2023, 18:06
@XXsadXX

Du wiederholst ja nicht umsonst, natürlich machst du alles nochmal, weil man ja beim ersten mal die Aufgaben nicht richtig gemacht hat und durchgefallen ist.

Wenn du es als langweilig siehst okay aber wenn du die Aufgaben nicht richtig gemacht hast, machst du alles nochmal.

XXsadXX  11.09.2023, 18:48
@Cutygum

Ich verstehe hald nicht den Sinn dahinter warum man alles nochmal machen sollte. Besser wäre es wenn man über den Sommer alles nachlernen kann.

Sitzenbleiben ist unnötig

Ich (1 mal sitzen geblieben) finde eindeutig ja denn sonst können die kinder ja alles tun und lassen was sie wollen. Könnte natürlich sein dass ich die frage falsch verstanden habe aber ich finde es selbstverständlich. Lg Fuba

Ps. Wollte Sitzenbleiben ist (noch) nötig abstimmen weiß jemand wie man das um ändert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AllesWisser7
Beitragsersteller
"denn sonst können die kinder ja alles tun und lassen was sie wollen."

Das versteh ich nicht so ganz... ich meine den Aspekt, dass man eben dann 10 Monate lang wieder das gleiche lernen muss, bloß weil man vielleicht in 2 Fächer nicht so gut war

Fubaaa  11.09.2023, 16:34
@AllesWisser7

Das stimmt allerdings aber besser die kinder wiederholen das ganze Jahr wegen 2 Fächern als dass sie in 5 Fächern nicht so gut sind aber trotzdem durchkommen weil sonst meiner meinung nach eine schulische ausbildung nicht mehr dasselbe ist und dann leute mit studium doch nichts können. Könnte aber auch sein dass das nur ich empinde.

Sitzenbleiben ist (noch) sinnvoll

Manchmal ist es gut, in einer neuen Klasse zu sitzen. Bei mir ist es so, dass ich mich jetzt auch mehr traue und mich öfter melde. Letztes Schuljahr war nämlich eine, die mich eingeschüchtert hat und ich hab immer neben ihr gesessen, war dann so nervös und hatte Blackouts.

AllesWisser7
Beitragsersteller

Das ist natürlich ein Grund, wofür sitzenbleiben sinnvoll ist

Sitzenbleiben ist (noch) sinnvoll

Als ich das Sitzenbleiben selbst erlebt habe, habe ich es als ziemlich primitiv erlebt.

Während ich jedoch ein Schulsystem kennen lerne, das darauf prinzipiell verzichtet, sehe ich das wiederum anders. Hier kommt jeder Schüler weiter, nahezu unabhängig von den erbrachten Leistungen. Am Ende einer Schullaufbahn erhalten De-Facto-Analphabeten Zeugnisse.

Und das ist im Ergebnis auf keinen Fall richtiger.

Sitzenbleiben ist (noch) sinnvoll

Manche Menschen entwickeln sich langsamer und wiederholen das Schuljahr. Die Alternative wäre ein Schulwechsel.