Kann man durch viele Fehltagen in der Schule in der Klasse sitzen bleiben, wenn man in dieser Zeit wo man gefehlt hat depressionen hatte?

5 Antworten

Das hängt von super vielen Faktoren ab.

Kenne mehrere Fälle (war selbst auch so einer), wo die Person mehrere Wochen/ Monate nicht da war (verschiedene Gründe), aber versetzt wurde. Dies lag v.a. daran, dass die Personen vorher bereits gute Leistungen erbracht haben und davon auszugehen war, dass die ohne größere Probleme den Wiedereinstieg schaffen. Wir haben aber auch alle währenddessen zumindest irgendetwas gemacht und wussten so ganz wesentlich, was ungefähr abging.
Bei mir war das beispielsweise am Ende der Mittelstufe, da wurden sogar noch meine Lehrer aus der 5. um ihre Einschätzung gebeten. Das habe ich erst sehr viel später erfahren.

Die Entscheidung liegt halt bei deinen Lehrern, wie sie deine Situation und dich einschätzen. Bei mir war es eine körperliche Erkrankung, bei etwas psychischem können natürlich auch noch Faktoren wie das Klassenverhältnis eine Rolle spielen (wenn du beispielsweise gut integriert bist und das Wiederholen dich dabei aus der Bahn werfen könnte oder, wenn du dort Probleme hast/ falschen Umgang o.ä. könnte es auch sein, dass man sagt, durch den Wechsel bekommst du die Chance auf ein besseres Umfeld).

Oder vielleicht lautet der Entschluss auch, dass du nicht versetzt wirst, um dir Zeit zu geben, dich „wertungslos“ wieder einzuleben bzw. den Stress raus zu nehmen, um dich zu entlasten.

Habe deine Frage gerade nochmal gelesen, wahrscheinlich sind es bei dir aber eher vereinzelte Fehlzeiten, also nicht mehrere Wochen am Stück (Zum Beispiel wegen einem Klinikaufenthalt), oder?
Wie es da ist weiß ich nicht, kenne aber auch jemanden, der wahnsinnig wahnsinnig viele Fehlstunden hatte (ohne Attest oder irgendwas) und auch wirklich nicht gut war, aber trotzdem immer irgendwie versetzt wurde. Vermutlich durch die Lehrer.

Es hängt also von wahnsinnig vielen Faktoren ab, die selbst du z.T. nicht kennen wirst.

Was sagt denn deine Klassenlehrkraft?

Es kann Probleme geben, wenn man zu lang gefehlt hat. Auch wenn diese Zeiten entschuldigt sind. Das ist vor allem dann problematisch, wenn die Noten später relevant sind.

Eine Freundin von mir war z.B. in der 12 lange krank und schlussendlich nicht bewertbar. Die Noten zählen aber später beim Abi und da geht's nicht, wenn ein komplettes Jahr nicht bewertet werden kann.

Das ist aber nicht der Fall, wenn man 1,2 oder 3 Wochen gefehlt hat. Das kommt dann I.d.R. einiges an Fehlzeit zusammen.

Wenn man zu viel verpasst hat, ist es auf jeden Fall möglich. Es kommt auch drauf an, wie gut du bist. Ich würde auf jeden Fall Mal mit der Klassenlehrerin sprechen.

Hallo

Bei zuvielen Fehlzeiten und zu viel verpassten Lernstoff ist das durchaus möglich.

Der Lehrer bespricht das dann mit deinen Eltern.

Der Grund warum die Fehlzeiten entstanden sind, ist irrelevant

Hamza17237
Beitragsersteller

Und wenn man sagt das die Noten sehr gut sind und man durch pädagogischen gründen versetzt wird? Ist das nicht möglich?

NicoNRW  04.07.2024, 07:19
@Hamza17237

Naja wenn du nur 3 Arbeiten von 12 Mitgeschrieben hast wegen Fehlzeiten wäre das z.b zu wenig um dich so fürs Ganze Jahr zu benoten. Ich weiß ja nicht wie viel du verpasst hast. Sprich doch einfach mal mit deinem (Vertrauens) Lehrer über die Sache. die haben da bessere Einsicht in die Dinge welche dich betreffen

Du kannst nicht bewertet werden, wenn du nicht da bist.

Wie kann man dich dann erfolgreich versetzen?