Sitzenbleiben?

3 Antworten

Du hast ein Halbjahreszeugnis bekommen, wo Tendenzen zur 5 in der Regel schon ablesbar sind. Das haben deine Eltern unterschrieben und sind an und für dich schon eine Warnung. Deine Eltern hätten jederzeit ein Gespräch bei den Fachlehrern anfragen können.

Und ja mit drei Fünfen bleibt man in den meisten Bundesländern sitzen. In BW besteht übrigens keine Verpflichtung seitens der Schule „Blaue Briefe“ zu verschicken, wir tun es trotzdem normalerweise.

BBC08
Beitragsersteller

Ich wurde garnicht auf die 5en angesprochen hatte auf dem Halbjahres Zeugnis auch keine 5en, hatte keinen elternsprechtag Termin, habe auch wie gesagt keine email weder Brief bekommen

Bei uns in Österreich, MUSS man vom Schulgesetz her vorher eine Frühwarnung (DE: Blauer Brief) geben, ansonsten darf man keinen 5er (6er gibts bei uns in AT nicht) bekommen.

Einmal hat nämlich ein Lehrer drauf vergessen und die Schülerin hatte damals dagegen geklagt oder Beschwerde eingelegt und dann einen Vierer ins Zeugnis bekommen. Seitdem wurden Frühwarnungen an meiner damaligen Schule inflationär vergeben. Ich bekam auch mal eine Frühwarnung, obwohl ich auf einer Note 3 stand. xD

Doch informiere dich am besten beim Schulamt, wie die Lage bei euch in DE und in deinem Bundesland aussieht. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Das Bundesland wäre wichtig. In NRW wird bei nicht gewarnten 5en eine nicht für die Versetzung gezählt, und wenn man dann versetzt wird, steht auf dem Zeugnis "aus formalen Gründen versetzt"