Sitzbankschloss bei Roller kaputt, was tun?

5 Antworten

Hallo,
neue Schlösser gibt es wohl nur als kompletten Satz, aber evtl. hat ein Händler ja noch gebrauchte Teile.

Da ich bei meinem Baotian heute sowieso die Sitzbank ausgebaut hatte, habe ich ein Foto vom Schließzylinder gemacht. Das goldene Metall musst Du entfernen und der Zylinder kann gelöst werden.
Solltest Du die Sitzbank nicht öffnen können, musst Du die untere Verkleidung abmontieren.
Dafür benötigst Du eine 10er Nuss, Ratsche und einen Kreuzschraubendreher.
Zuerst schraubst Du die kleiner Verkleidung unter der Rückleute ab, denn darunter verbirgt sich eine Schraube. Nun löst Du von der unteren Verkleidung sämtliche Schrauben und kannst dann die Verkleidung entfernen, indem du sie vorsichtig seitwärts schiebst.
Passe auf die Plastiknasen auf.
Jetzt hast Du von Unten Zugriff auf den Schließzylinder und könntest mit etwas Fummelei das Schloss entriegeln.

Schließzilynder von innen, das Metall hält den Zylinder fest - (Motorrad, KFZ, Roller) Schließzylinder von außen, die schwarze Verkleidung darunter lösen - (Motorrad, KFZ, Roller)

Man kann im Prinzip alles selber reparieren. Woher sollen wir hier wissen wie geschickt du bist und welches Werkzeug du zur Verfügung hast. Kosten beim Selbermachen etwas 30-90 Euro je nach Hersteller.

einfach mit schraubendreher das schloss öffnen,wenn das innenleben schon draus ist,ausbauen,ab zu werkstatt,neues holen einbauen,da müsste mit 20 euro alles geschehen sein

Hallo,
das Zylinderschloss hat es zerlegt, das kann man auch ohne weiteres selber mach und muss nicht in die Werkstatt gehen.

Was für einen Roller hast Du?

Markus1908
Beitragsersteller

einen Keeway Hurricane

RuedigerKaarst  15.10.2011, 20:09
@Markus1908

Also ein Chinaroller, wahrscheinlich Baugleich mit meinem :-D

Den Schließzylinder bekommst Du wahrscheinlich günstig und sehr schnell (24 bis 48 Stunden) auf www.racing-planet.de

Zum Ausbau müsstest Du die Sitzbank entfernen, die mit 4 Muttern (so vorne im Fach und 2 hinten neben dem Schließriegel) gehalten werden.
Die Muttern könnten evtl. von Kappen verdeckt sein.
Du benötigst eine 10er Nuss, eine kleine Ratsche und evtl. eine Verlängerung.
Wenn Du die Muttern gelöst hast, kannst Du die Sitzbank nach oben abheben.

Jetzt siehst Du, dass das Schloss von einem Stück Metall gehalten wird.
Ziehe dieses ab und hänge den Drahtzug aus.
Jetzt kannst Du den Schließzylinder entfernen und den neuen einsetzen.
Nun musst Du zuerst den Zug wieder einhängen und kannst dann das Schloss wieder mit dem Metall befestigen.

Falls Du die Sitzbank wegen dem defekten Zylinder nicht öffnen kannst, wird es wohl kniffliger.
Schaue mit einem Spiegel nach, ob Du mit einem Drahtbügel an den Draht vom Schloss kommen und daran ziehen könntest.
Ansonsten müsstest Du wohl einen Teil der linken Verkleidung lösen, um besser dran zu kommen, aber das sollte auch kein Problem sein.
Die Verkleidung ist mit Schrauben befestigt, Du musst nur darauf achten, dass keine Plastiknase brechen.

Viel Erfolg!

Falls es nicht klappt, dann schaue mal in das Forum von baotian.info

Frage hier nach, zwecks ein Schloß und den baust du dann selber ein info@zweirad-oase.de www.ZweiradOase.de