Schloss öffnen, Schlüssel abgebrochen?

2 Antworten

Entweder das Schloss oder das letzte Kettenglied (je nachdem, was zuerst aufgibt) aufflexen/sägen und mit einer Rohrzange aufbiegen. Augenschutz nicht vergessen.

Geht auch mit einer billigen Handsäge mit Metallsägeblatt, dauert nur halt.

Vorher kannst du versuchen, das abgebrochene Stück fest ans Schloss zu drücken und es so noch einmal zu drehen. Allerdings bedeutet "abgebrochen" oft auch "verbogen", und weil dadurch der Schlüsselbart im Schloss verkeilen kann, rechne ich da eher nicht mit Erfolg.

Was ist es denn für ein Schließmechanismus? Und hast du noch einen Ersatzsschlüssel? Du könntest sonst probieren den Schlüssel zu entfernen, indem du das Ende vorsichtig mit ganz wenig Sekundenkleber an die Spitze klebst und dann entfernst. Dann kannst du es mit dem Ersatzschlüssel aufschließen.

Ansonsten hilft nur noch die Flex...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung