Kellerschloss lässt sich nicht mehr öffnen - Schlüssel dreht sich bis Widerstand

9 Antworten

Wenn es ein altes schloß ist und selten benutzt wird kann es sein das es etwas einrostet. Sprüg es doch mal mit Rostlöser ein. Oder mit Carambol wenn du das nicht grade hinter dieser Türe hast.

Ansonsten Bohrmaschine und Bohr es auf was anderes wird der Schlüßeldienst vermutlich auch nicht machen. Besorge dir vorab ein neues Schloß damit du das gleich einbauen kannst.

Wenn der Riegel oder die Feder im Schloss gebrochen ist, dann kann man nur noch mit hartem Geschütz auffahren. Vorher würde ich aber mal versuchen, das Schloss durch das Schlüsselloch mit Kriechöl einzusprühen. Ist die Tür nur mit dem Schnappschloss verriegelt, so kann man diesen evtl. mit einem Kunststoffstreifen oder Blech durch die Fuge aus der Zarge drücken. Hast Du eine vergleichbare Tür, dann schaue vorher nach, wo der Schnappriegel sitzt. Er ist nämlich nicht auf Höhe des Schlosses sondern eher auf Höhe des Knaufes.

Sind die Schlüssel vielleicht so abgenutzt, dass die im Schloss nicht richtig greifen? Hast Du denn den Originalschlüssel für den Keller oder nur nachgemachte Exemplare? Bei mir ist es so: Ich habe einen nachgemachten Schlüssel und kann damit nicht von Innen auf- oder zu schließen aber von Außen schon.

Ist die Tür denn abgeschlossen oder nur zugezogen? Wenn nur zugezogen ist (also nur der obere Riegel steckt) könnte man den berühmten Kreditkartentrick probieren.

Ansonsten könntest du halt die Tür aufbrechen, wobei aber auch das Schloss kaputt gehen könnte :/

ich denke mal es ist kein Phänomen, aber ein kaputtes Schloß! Da hilft keine Kraft, das Schloß muß ausgebaut werden und vielleicht ein neues rein!

Da hat wohl jemand versucht, in Deinen Keller einzubrechen. Ruf die Polizei (über Wache, nicht über Notruf) und gib eine Anzeige gegen Unbekannt auf. Das Aktenzeichen der Polizei übergibst Du dann zusammen mir der Schlüsseldienstrechnung (vorher fragen, was das kostet, da gibt es immens grosse Unterschiede!) Deiner Hausratversicherung.

Viel Erfolg!