Sitz mein helm an den wangen zu eng?

4 Antworten

Ja ein neuer Helm muss schon recht straff sitzen. Ein gut sitzender Helm fühlt sich im ersten Moment recht eng an, wenn man das noch nicht gewohnt ist. Das gibt sich aber tatsächlich noch etwas. Gerade an den Wangen geben die Polster etwas nach, so dass der Helm nach einigen Ausarten genau wie angegossen sitzt. Wichtig ist nur, dass er nicht im Schläfenbereich drückt, denn das verursacht schnell Kopfschmerzen. An den Wangen darf er straff sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Hallo Christoph10238,

wahrscheinlich meinst du den Verkäufer - oder?

An den Wangen sollte der Helm am Anfang etwas zu eng sitzen, das ist richtig. Denn beim Tragen dehnt sich das Material relativ schnell aus und die Gefahr, dass der Helm dann locker sitzt, ist recht groß.

Ich finde bei dem Thema die Helme von Scorpion besonders gut. Sie haben eine Art "bumping"-System. Indem du auf den roten Knopf drückst, pumpt sich das Innenleben deines Helmes auf, sodass er selbst nach vielen Jahren immer noch eng sitzt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Christoph10238
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort (:

Hallo,

ja das ist überhaupt kein Problem und soll auch so sein. Als Leitspruch sagt man immer das der Helm so eng sein soll das man sich etwas in die Wangen beißt. Wichtig ist nur das er nicht so drückt das es schmerzt.

Die Polster geben nach dem ersten mal richtig schwitzen schnell etwas nach sodass der Helm weiter wird. Die Polster gerne auch 1x im Jahr waschen damit sie nicht zu stark nachlassen. Nach dem waschen sitzt der Helm dann wieder deutlich straffer.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Der Verkäufer hat absolut recht. Ich habe sigar schon Helme mit dickeren Wangenpolstern nachgerüstet.