Motorradhelm größen?

2 Antworten

Sind die Motorradhelme in zb größe M,L,XL gleich groß und unterscheidet sich nur im Innenfutter?

Das kommt auf den Hersteller bzw. die Preisklasse des Helmes an. Pro Helmmodell gibt es zwischen 2 und 5 Schalengrößen. Diese haben auch unterschiedliche Innenpolster. Bei höherpreisigen Helmen kann man so den Helm individuell besser anpassen. So habe ich bei meinem Arai dickere Wangenpolster eingebaut.

Denn die Visiere sind ja auch immer gleich und passen egal ob L oder XL..

Das kommt auch auf den Hersteller an. Bei einigen sind die Visiere bei allen Größen gleich. Bei anderen, wie z.B. Schuberth (ggf. auch AGV) gibt es unterschiedliche Visiergrößen. Visiere sind auch modellspezifisch.

Ich habe einen neuen in Helm L und dieser ist mir etwas zu eng. In XL wäre er mir aber optisch viel zu groß.

Dann haben beide Helme nicht die richtige Passform und du musst dir ein anderes Modell ggf. von einem anderen Hersteller kaufen. Es ist normal, dass man, um den richtigen Helm zu finden schonmal ein gutes dutzend Helme anprobieren muss.

Deshalb kauft man Helme auch im Fachgeschäft, denn selbst erfahrene Motorradfahrer sind oft nicht in der Lage einen passenden Helm zu kaufen und greifen oft zur bequemeren, größeren Helmgröße.

Darum sollte man Helme auch im Laden ausprobieren und nicht Online kaufen.