Integralhelm unangenehm?
Ich bin vor ein paar Tagen zu POLO um mir einen Integralhelm zum Mofa/Roller fahren zu kaufen. Ich hatte am Anfang den NEXO Integralhelm Comfort im Kopf, welchen ich dort auch anprobiert habe, aber die Mitarbeiterin meinte, dass mir dieser in Größe S zu klein wäre und in Größe M an den Wangen etwas zu groß wäre. Dann gab sie mir den SHARK Skywal (Größe M), welcher mir im Laden auch gut und angenehm passte, eigentlich besser als der NEXO. Daraufhin hab ich dann den SHARK gekauft aber dann nach mehrmaligen Auf-und Absetzen daheim (nicht während einer Probefahrt sondern drinnen in meinem Zimmer) ist mir aufgefallen, dass der Helm immer an meinen Ohren und Ohrringen, und auch an meinem Auge unangenehm und auch schmerzhaft hängen bleibt und auch an den Backen etwas sehr eng sitzt finde ich, weil der mir die Backen und Mund etwas zusammendrückt. Da ich jeden Tag Ohrringe trage und ich es mir ehrlich gesagt auch nicht geben möchte immer wenn ich mit diesem Helm fahren würde, meine Ohrringe fast rauszureißen und mein Auge halb zu vermatschen beim Absetzen, überlege ich den SHARK zurück zugeben und stattdessen den NEXO (in Größe M) zu kaufen, weil dieser mir ja etwas zu groß war an den Wangen und mich deswegen glaube nicht behindern würde beim Absetzen. Die Mitarbeiterin meinte, dass der NEXO von der Passform auch noch gut wäre, aber der SHARK besser passt. Ich persönlich finde ihn aber etwas zu eng und ich finde auch, dass das Visier auch sehr schwer geht. Jetzt wollte ich mal nach Meinungen zu den Helmen fragen, da das mein erster Integralhelm ist und ich deswegen auch recht unerfahren bin was den Kauf angeht und welcher Helm "besser" ist. Danke für Antworten:)
2 Antworten
Wenn er nicht benutzt ist, kannst Du ihn ja zurückbringen.
Ein HElm darf nicht zu groß sein, der weitet sich eh noch. Meine HElme haben im Anfang alle etwas gedrückt, teilweise hatte ich sogar Kopfschmerzen. Nach 500 bis 1000km hat sich das aber immer gegeben. Ich habe einen Zweithelm, dne habe ich auch "etwas zu groß" gekauft, nervt manchmal.
Der NEXO Komfort ist auch ein guter Helm für die Kurzstrecke, den hatte ich auch mal.
Als Ohrringträger ist aber vielleicht ein Klapphelm besser. Ich habe jetzt für den weg zur Arbeit und Besorgungsfahrten einen Klapphelm, für die Tour einen Integralhelm
Hallo,
die Frage ist schon ein bisschen her, dennoch meine Erfahrungen dazu.
So wie du es beschreibst, hast du so ziemlich sicher den Helm in der RICHTIGEN Größe.
Der darf nicht mal so einfach an- und ausziehbar sein, denn dann ist er zu groß.
Auch an den Wangen muss er eng sitzen und darf gerne "Hamsterbäckchen" machen. Die Wangenpolster geben mit der Zeit nämlich nach.
Ein Helm muss auch erst "eingetragen" werden, bis er richtig passt.
Wenn man dir gesagt hat, dass der NEXO in Größe M zu groß ist, dann ist er auch zu groß.
Ohrringe und (ein passender) Integralhelm passen so gut zusammen wie Feuer und Wasser.
Wenn es aber überhaupt nicht geht und du ihn ja noch nicht wirklich getragen hast, dann kannst du ihn auch wieder umtauschen. Kassenbon nicht vergessen ;-)
POLO ist da sehr kulant.
Viele Grüße
Michael