Was ist gemeint mit Sinusfunktion der Interval von pii?

2 Antworten

Ich habe mal das Bild kopiert und Linien für +0,5 und -0,87 eingezeichnet

Das vorgegebene Intervall geht von alpha = -270° bis alpha = +450°
Du sollst in diesem Intervall die Winkel angeben, bei denen der sin(alpha) 0,5 bzw. -0,87 ist.

Der Sinus ist +0,5 bei alpha = -210°; 30°;  150° und  390°
Diese Winkel sind genau, da der sin(30°) = 0,5 ist

Der Sinus ist -0,87 bei  alpha = -120°; -60°; 240° und  300°
Diese Winkel sind nicht genau, da der sin(-60°) = 0,8660 und nicht 0,87 ist

Sinus - (Mathematik, Sinusfunktion)

du sollst alle x-Werte (Winkel) bestimmen, für die

sin(x)=0,5 gilt.

Da die Sinusfunktion periodisch ist und unendlich viele Lösungen geben würde, ist das Intervall gegeben. Wenn das Intervall z.B. [0;pi] musst du alle Lösungen bestimmen, die innerhalb dieses Bereichs liegen.

HAFrage
Beitragsersteller

Was soll ich denn in diesem Intervall machen?
Soll ich mal die HA hochladen, damit ihr wisst was ich meine?

Physikus137  01.12.2015, 21:33
@HAFrage

du sollst vermutlich beide Lösungen finden. Es gibt nämlich deren zwei, wie Blvck schon anmerkte. Es ist ja

(1) sin(0) = 0

(2) sin(Pi/2) = 1

(3) sin(Pi) = 0

Ergo muss es für sin(x) = 1/2 zwei Lösungen geben, einmal zwischen (1) und (2) und einmal zwischen (2) und (3).

Blvck  01.12.2015, 21:15

*es