Sinus und kosinuskurve zeichnen?

2 Antworten

2*pi >> 360 Grad >> 2*3.14

also sollte die Spanne von 0 bis 360 6.28 cm lang sein.

bzw die von -180 bis 180 usw.

Konkrete Werte, die man zunächst wissen sollte (bzw. leicht herleiten kann) sind etwa die für 0° , 30° , 45° , 60° , 90° . Davon ausgehend erhält man durch Symmetrie und Periodizität viele weitere Punkte.

WasGehtAbBruder
Beitragsersteller

Aber was hat das mit den 1cm zutun

rumar  23.02.2020, 11:08
@WasGehtAbBruder

Dazu hat Halbrecht etwas geschrieben.

1cm soll die Maßeinheit für die Zeichnung sein, auf x- und y-Achse. Auf der x-Achse benützt man dabei das Bogenmaß für die Winkel, also z.B. 90° = π/2 ≈ 1.57cm.

Mein eigener Vorschlag für die Zeichnung (auf einem A4-Blatt (quer) wäre:

Auf der y-Achse: 1 = 4 Häuschen

Auf der x-Achse: 90° = π/2 = 6 Häuschen

Das ist praktischer und ergibt nicht nur eine Miniaturzeichnung.