Sinuskurve zeichnen, wenn ich das Intervall (-pi;1,5pi) habe? Und schnittpunkt der x-achse?

3 Antworten

rechne einfach die Werte aus

Es gilt:

sin(Alpha) = sin()

Einfach in TR eintippen und ins Koordinatensystem eintragen

Goldbaer123
Beitragsersteller

und inwiefern kann ich die "intervall-werte" dafür verwenden??

Schau dir die Sinus und Kosinuskurve an, sie haben eindeutige Extrempunkte y=1 und auch x-Schnittpunkte! Das Intervall soll also von -180° bis + 270° gehen. Zeichne in diesem Intervall für sin -180 = 0; sin -90° = -1; sin 0 = 0; sin 90 = 1; sin180° = 0; sin 270° = -1 ein und für die Kosinuskurve mit cos-180° = -1 beginnend ebenfalls, sind ja alles gegebene Punkte!

Goldbaer123
Beitragsersteller

erstmal danke für die antwort! Aber ich verstehe leider nicht wie du darauf kommst :( und was sind extrempunkte?

A. Die Schnittpunkte mit der x-Achse einer (beliebigen) Funktion heißen auch Nullstellen. Sie sind dort, wo der y-Wert eine Funktion 0 ist. Begründung: Alle Punkte des Koordinatensystems mit der y-Koordinate null bilden die x-Achse.

B. Ich mache mir die Sinusfunktion (und auch die Cosinus-Funktion) mit dem Modell "sich drehender Zeiger im Einheitskreis" klar. In der Zeichnung in >http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion mit der roten Fläche ist die Strecke OD der "Zeiger" mit Länge 1; ein Winkel x ist eingezeichnet.

Du bekommst alle Wert für den Sinus für also zwischen x = 0 und x = 2pi im Bogenmaß), wenn du den Zeiger erst auf der positiven x-Achse ruhen lässt (x = 0), dann gegen den Uhrzeigersinn einmal ganz herumwandern lässt. Der Sinus ist immer der Schatten, denn der Zeiger in paralleler zur x-Achse auf die y-Achse wirft (mathematisch gesprochen die Projektion des Zeigers auf die y-Achse). Das funktioniert dann auch für negative Winkel ( = der Zeiger wandert von seiner Ausgangsposition aus im Uhrzeigersinn) oder für Winkel > 2 pi oder < - 2pi.

C. So sieht du auch, wo die Nullstellen des Sinus sind. Prüfen kannst du eine Vermutung, indem du die vermuteten x-Werte in den Taschenrechner eingibst (Vorsicht: Auf Bogenmaß-Einstellung "rad" achten) und prüfst, ob für den jeweiligen x-Wert als Sinus null herauskommt.

D. Die Vorstellung funktioniert entsprechend für den Cosinus. Für den ist es der (parallel zur y-Achse geworfene) Schatten auf die x-Achse.