Sinn des Lebens?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Uwhwh,

man kann aus zwei Richtungen an die Frage nach dem Sinn des Lebens herangehen. Die eine ist die Sicht eines Atheisten, die andere die eines gläubigen Menschen. Worin liegt der Unterschied?

Jemand, der nicht an Gott glaubt, muss sich selbst einen Lebenssinn geben. Er könnte sich zum Beispiel Beschäftigungen suchen, von denen er glaubt, sie würden ihn ausfüllen und glücklich machen. Eine Möglichkeit, bei der einige tiefe Befriedigung gefunden haben, sind altruistische Betätigungen, beruflicher oder auch ehrenamtlicher Art. Dennoch bleiben im Leben des einen oder anderen Atheisten quälende Fragen offen, die Zweifel hervorrufen und das Lebensglück stark einschränken können. Solche Fragen könnten z.B. lauten:

  • Warum werden wir alt und sterben?
  • Warum gibt es so viel Leid in der Welt?
  • Was geschieht nach dem Tod?
  • Wohin steuert diese Welt?

Wenn man etwas intensiver über das Leben nachdenkt, kommen diese oder ähnliche Fragen fast unwillkürlich. Und es kann sehr frustrierend sein, keine Antworten darauf zu bekommen.

Wie könnte denn die Sicht eines gläubigen Menschen aussehen? Zugegeben, allein der Glaube an einen Gott garantiert nicht, dass man versteht, worin der Sinn des Lebens besteht. Und dann bliebe ja auch noch die Frage, durch welches religiöse Buch sich Gott geoffenbart hat.

Um die Antwort nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich darauf hinweisen, dass überwältigend viel dafür spricht, dass die Bibel dieses Buch ist. Und was sagt sie nun über den Sinn des Lebens?

Um das herauszufinden, könnte man sich einmal näher mit der Persönlichkeit und dem Leben Jesu, des Sohnes Gottes, beschäftigen. Warum das? Nun, als ein vollkommener Mensch, der zudem eine himmlische Vergangenheit hatte, wusste er wie kein anderer, was man tun muss, um wahrhaft glücklich zu werden.

In seiner berühmtesten Rede, der sog. Bergpredigt, sprach er viel davon, was einen Menschen glücklich macht. Zum Beispiel sagte er:

Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen...“ (Matthäus 5:3).

Was wollte Jesus damit sagen? Ganz einfach: Unser Glück hängt vor allem davon ab, dass wir eine enge Beziehung zu Gott aufbauen! Das wiederum schließt natürlich vieles ein. Eine Beziehung zu Gott bekommt man nur dann, wenn man ihn durch sein Wort, die Bibel, kennenlernt und bereit ist, gemäß seinem Willen zu leben (was z.B. die biblischen Standards einschließt). Jesus wusste das aus eigener Erfahrung, und so konnte er mit Überzeugung in einem Gebet sagen:

Meine Nahrung ist, den Willen dessen auszuführen, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen“ (Johannes 4:34).

Für Jesus war es wie ein schmackhaftes Mahl, das zu tun, was Gott von ihm erwartete – so eng war seine Beziehung zu seinem himmlischen Vater. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr befriedigend ist, wenn man ein Leben im Einklang mit Gott führt. Und ich kenne viele, die sagen, dass die Freundschaft mit Gott das Wichtigste und Wertvollste in ihrem Leben ist.

Natürlich gibt es noch vieles Andere, das zu einem glücklichen, erfüllten Leben beiträgt: zum Beispiel eine gut funktionierende Ehe oder Partnerschaft, eigene Kinder, mit denen man sich gut versteht und ein Beruf, bei dem man sich und seine Fähigkeiten voll einbringen kann. Doch allein das reicht eben nicht aus!

Wie Du siehst, hängt der Sinn im Leben von Dingen ab, die für jeden erreichbar und umsetzbar sind. Wichtig ist, dass man sich Ziele setzt, statt sich nur dahintreiben zu lassen und darauf wartet, dass andere einen glücklich machen.

LG Philipp

Philipp59  25.09.2024, 06:51

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Bevor der Tod wichtig wird, sollte man doch das Leben, mit viel Begeisterung, als viiieeel wichtiger, gelebt haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Liebe, Psychologie, Religion)

Sich selbst zu lieben und akzeptieren klingt immer so abstrakt. Ich sag lieber: du solltest versuchen ein Mensch zu sein, mit dem du selber gerne ein Bier trinken würdest. Ein Mensch den du selber sympatisch und cool finden würdest. Wenn du dir selber begegnen würdest solltest du denken "was ein geiler Typ".

Ein anderer Spruch der mir gut geholfen hat war: Wenn du deine eigene Beerdigung besuchen könntest, wen würdest du da gerne sehen und was würdest du wollen das über dich gesagt wird? Die Antwort auf diese Frage zeigt dir sofort woran du an dir arbeiten musst um dahin zu kommen.

Denn das ist mit Arbeit verbunden. Ohne ansich zu arbeiten geht's nicht.

Ich hab z.b. angefangen Bücher zu lesen um mich weiter zu bilden (hauptsächlich Sachbücher aber auch Welt Literatur) und Krafttraining um gesünder zu werden.

Ich habe 5 Jahre an mir gearbeitet und bin jetzt mein eigener bester Freund auf den ich mich immer verlassen kann.

Mccrackhead  18.09.2024, 04:33

Achja, das ist übrigens auch für deine andere Frage relevant. Du verliebst dich sofort in einen Menschen den du kaum länger als 3 Sätze kennst weil du 1. nicht glaubst, dass du es verdient hast, dass dich jemand mag weil du dir selber keine Liebenswürdigkeit zugestehst und 2. weil du dir selber keine liebe gibst klammerst du dich sofort an das kleinste bisschen liebe was dir jemand anderes gibt, selbst wenn es nur ein wenig Aufmerksamkeit ist.

Für manche vielleicht?

Es gibt - egal was manche Religionen oder Gurus behaupten - nicht den einen Sinn des Lebens der immer und für alle Menschen gilt. Du mußt seinem Leben einen Sinn geben. Das kann sein was tolles zu erreichen für dich, oder für die Menschheit oder für deine Familie, ... oder einfach nur das Leben zu genießen solange es dir bleibt.

Kann sich auch im Lauf des Lebens ändern, muß jeder selbst entscheiden.

Aber der Tod an sich? Sterben als Sinn? Seh ich nicht so. Gerade Leute die was erreichen wollen oder für jemanden da sein wollen möchten doch nicht, daß es zu Ende ist, bevor sie das getan haben?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uwhwh
Beitragsersteller

Aber warum existieren wir, warun gerade ich. Das ist ja kein sinn dem Leben Farbe zu verleihen. Das Leben bleibt das gleiche

matmatmat  18.09.2024, 16:46
@Uwhwh
Aber warum existieren wir, warun gerade ich.

Das ist ein riesiger Zufall, aus den abermilliarden denkbaren Menschen die möglich sind mit unseren Genen bist genau DU entstanden. Jetzt mach was draus und verschwende keine Zeit an solche Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Genau so gut könntest Du fragen "Warum ist Rot Rot"? Nicht auf alle Fragen die man stellen kann gibt es (sinnvolle) antworten.

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Uwhwh
Beitragsersteller

Glaubst du am Teg des Gerichts wird Gott dich in sein Paradies empfangen

comhb3mpqy  18.09.2024, 17:24
@Uwhwh

Ja.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.