Was ist der Sinn des Lebens laut der Bibel - Neues Testament?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Den Segen Gottes geniessen. Schöne Wohnung, gutes Essen, Ferien, Hobbys...Aber eben auch für die Not der Mitmenschen da sein. An Ort, im eigenen Land und darüber hinaus.

Deshalb spende ich gerne für Hilfsorganisationen wie diese:

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Hospital „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Kinderdorf Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige  Jugendliche haben eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://www.selam-aethiopien.de/

Bodesurry  20.07.2024, 17:37

Danke für den Stern, der mich ganz besonders freut.

42!

“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought ‘42 will do’. I typed it out. End of story.” (Douglas Adams aka Gott)

Hallo Ichbinfromghana,

der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um mit Gott verbunden zu sein und als eine einzige große Menschheitsfamilie in Frieden und Glück für immer auf dieser Erde zu leben! Ist das aber nicht nur ein schöner Traum? Wir werden sehen.

Wie aber kann man denn zu Gott ein Beziehung aufbauen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie gibt uns nicht nur Auskunft über Gott, sondern sie hilft uns auch, ihm näher zu kommen.

Auch die Natur lässt uns vieles über Gott und sein Wesen erkennen. Ein Schreiber der Bibel, König David, schrieb in Psalm 19:1: "Der Himmel verkündet die Herrlichkeit Gottes, der Himmel preist das Werk seiner Hände." Ja, die Natur kann uns helfen, mehr über Gott und seine Eigenschaften zu erfahren. Deswegen sagen auch viele, dass sie sich in der Natur irgendwie mit Gott verbunden fühlen.

Das Faszinierendste, von dem die Bibel spricht, ist das Vorhaben Gottes mit der Ende und den Menschen. Gottes Plan besteht nämlich von Anfang an darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von glücklichen Menschen, die niemals sterben müssen!

Wenn man an den Anfang der Menschheit zurückgeht, dann gab es ja damals schon ein Paradies, "Garten Eden" genannt. Das war ein wunderschönes Fleckchen Erde, und die Menschen hatten einfach alles, was sie für ein erfülltes und glückliches Leben brauchten! Und so hätte es für immer bleiben können! Doch leider kam es ganz anders.

Wie den meisten bekannt ist, lehnten sich die Menschen gegen Gott auf und verloren ihren Platz im Paradies. Doch sollte das Paradies nicht für alle Zeiten für die Menschheit verloren sein! Gottes ursprüngliches Vorhaben hat sich nie geändert und so arbeitet er Schritt für Schritt darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Die Bibel zeigt durch viele Vorhersagen, dass es sogar in naher Zukunft dieses „verlorene Paradies“ wieder geben wird!

Und das Schöne ist, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, darin für immer zu leben! Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, Gott kennen- und lieben zu lernen und uns von ihm führen und leiten zu lassen.

Auch wenn es so scheint, dass wir im Moment von dem besagten Paradies noch weit entfernt sind, führt auch heute schon ein Leben mit Gott zu einem glücklichen und sinnvollen Leben. Jesus Christus sagte daher in der berühmten Bergpredigt folgendes: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).

Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, stellt fest, dass das Leben nur dann einen tieferen Sinn ergibt, wenn man ein enges Verhältnis zu Gott hat . Außerdem zeigen uns die Grundsätze in der Bibel, wie wir schon heute ein erfülltes und zufriedenes Leben führen können, mit der Aussicht, einmal ohne Leid, Tod oder Krankheit auf unserer wunderschönen Erde zu leben!

LG Philipp

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Der Sinn des Lebens im Neuen Testament unterscheidet sich nicht zum altenTestament.

Das Leben selbst kann als eine Art Trainingslager betrachtet werden, in dem wir durch angenehme und schmerzhafte Erfahrungen lernen und Fortschritte machen können. Die Theologie des Christentums besagt, dass Gott uns auf die Erde geschickt hat, um zwischen Gut und Böse zu wählen und zu entscheiden, ob wir für unsere Mitmenschen da sein oder uns nur auf uns selbst konzentrieren wollen. Der Mensch hat auch im Christentum einen freien Willen.

Gott ist im Christlichen Verständnis reine Liebe. Aus dieser Liebe wünscht sich Gott, dass wir glücklich sind und Freude am Leben haben und er verspricht ewiges Leben nach dieser Prüfung. Er hat einen Plan aufgestellt, wie wir uns weiterentwickeln, aus Glauben leben und eines Tages zu ihm zurückkehren können. Gottes Plan wird häufig auch „Erlösungsplan“ genannt. Er verleiht unserem Leben hier auf der Erde Sinn und stellt es in einen größeren Zusammenhang, weil er auf die großen Lebensfragen Antwort gibt: „Woher komme ich?“ „Warum bin ich hier?“ und „Was passiert nach dem Tod?“

Der einzige Sinn des Lebens wäre so gesehen, zu Gott dem Schöpfer zurückzukehren! Gott ist das unendliche Licht, und Gott ist das reine Leben, und für die Gemeinschaft mit diesem unendlich reinen Gott müssen die Menschen geläutert und gereinigt werden. Denn der Mensch ist laut Bibel nun mal sündhaft und eben nicht rein genug um Gott zu sehen.

Salomon sagt, daß das ganze Leben bedeutet, Gott mit unseren Gedanken und Leben zu beehren und Seine Gebote zu halten, da alle eines Tages vor Gottes Gericht stehen werden. Ein Bestandteil des Lebessinnes ist, Gott zu fürchten und Ihm zu gehorchen. Ein anderer Bestandteil des Lebenssinnes ist, das Leben auf dieser Erde perspektivisch zu sehen.

Der Apostel Paulus sprach von allem, was er im religiösen Leben erreicht hatte, bevor er mit dem auferstandenen Christus konfrontiert wurde, und er schloß ab, daß es ein Misthaufen im Vergleich zu der Vortrefflichkeit, Jesus Christus zu kennen, war. In Philipper 3:9-10 sagt Paulus, daß er nichts mehr will als Gott kennen und “vor Gott als gerecht bestehen”, Seine Gerechtigkeit besitzen und durch Glauben an Ihn leben, auch wenn es Leiden und Tod beinhalten würde. Der Zweck von Paulus war, Gott zu kennen, Gerechtigkeit zu haben, die durch Glauben an Ihn zu erwerben war, in Gemeinschaft mit Ihm leben, auch wenn es Leiden kosten würde (2 Timotheus 3:12). Letztendlich strebte er nach der Zeit, wenn er an der "Auferstehung von den Toten" beteiligt sein würde.

Unser Lebenszweck, wenn wir bedenken, wie Gott uns ursprünglich geschaffen hat, ist:

1) Gott zu verherrlichen und die Gemeinschaft mit Ihm zu genießen,

2) gute Beziehungen mit den anderen zu haben,

3) zu arbeiten und

4) die Herrschaft über die Erde zu erhalten.

Aber mit dem Sündenfall des Menschen ist die Gemeinschaft mit Gott zerstört, die Beziehungen mit den anderen angespannt, die Arbeit scheint immer frustrierend zu sein, und der Mensch kämpft darum, jeden Anschein der Herrschaft über die Natur zu behalten und bewahrt sie nicht -er kämpft vergeblich. Nur indem man die Gemeinschaft mit Gott wiederherstellt, indem man an Gott glaubt, kann der Lebenszweck, der Sinn dahinter wiederentdeckt werden. Denn wir reden nicht von etwas was ein Christ im Kopf sich als Lebenszweck und Sinn ausmalt, ein Christ trägt dieses Verständnis im Herzen. Es ist ein spirituelles Wissen und daraus bezieht ein Christ seine Kraft und sein Verständnis um den Sinn des Lebens mit Demut aber auch mit einer Glückseligkeit zu erkennen. Rational erklären kann man vieles, hier aber geht es viel mehr um das fühlen.

Der Zweck des Menschen ist, Gott zu verherrlichen und ihn im Herzen zu fühlen. Weil die Schöpfung und damit der Mensch selbst ein Teil Gottes ist. Wir verherrlichen Gott, indem wir Ihn fürchten und Ihm gehorchen, ihn ihm stillen in unserem Herzen begegnen, indem wir unseren zukünftigen Heim im Himmel im Auge behalten und Ihn persönlich kennen. Wir genießen Gott, indem wir dem folgen, was er für uns vorgesehen hat, was uns die Möglichkeit gibt, eine wahre und dauerhafte Freude zu erfahren auch hier in diesem Leben– das reichhaltige Leben, das Er sich für uns wünscht.