sind/waren die böhse onkelz nazis?

6 Antworten

Nein nicht direkt.
Die ersten Songs, die aufm Index sind stammten aus der Punkzeit.
Später sind sie Skinheads geworden, haben im KdF Bunker gespielt.
KdF ist eine rechtsextreme Band. Das waren Nazikonzerte.
Sie waren fest in dieser Szene und ihre Lieder waren von Nationalismus geprägt.

Sie waren in einer rechtsextremen Szene, aber überzeugte Nazis waren sie nicht.
Später haben sie sich dann davon distanziert. Nur Kevin hielt an dem ganzen noch ne Weile lang fest.

Heute sprechen sie von einer jugendlichen Dummheit solche Texte veröffentlicht zu haben. Es war ziemlich verallgemeinert, es wurde nicht differenziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Musik

EddiWinkler  22.08.2024, 16:54

Das rassistische und nationalistische Mexico spielen sie aber immer noch.

EddiWinkler  22.08.2024, 17:49
@Vampy15

Das Lied spielt auf die Klischees von Moctezumas Rache (Durchfall), Prostitution an und überhöht die Deutschen als Sieger (vor dem Spiel) und ist damit voller übermäßigem Nationalstolz.

Vampy15  22.08.2024, 21:53
@EddiWinkler

Eine gewisse Portion Nationalismus oder Verbundenheit zum Land beim Fußball ist normal. Rassistisch ist es aber überhaupt nicht. Dort wird keine Volksgruppe als minderwertig angesehen. Man feiert nur seine 11 Nationalspieler. Es ist ein Stimmungslied.

Wenn man die Interviews von den Onkelz liest heißt es, dass sie es selber nicht mehr spielen möchten. Und zwar, weil sie bessere Songs haben, die sie mehr mögen. Die Fans wünschen sich aber dieses Lied immer wieder. Daher spielen sie es auch auf jedem Konzert. Dafür freuen sie sich um die Stimmung bei den Konzerten. Proben tun sie das Lied auch wenig, bis gar nicht, da es mittlerweile einfach runter läuft.

Es ist ein Partylied. Nicht mehr, nicht weniger.

Sie haben zumindest eine rechtsradikale Vergangenheit. Sie haben ihre Positionen damn über die Zeit immer wieder gewechselt und haben es aus der Kontroverse irgendwie nie so richtig herausgeschafft.

Anhand ihrer gegenwärtigen Songtexte kann man sie heute wohl kaum noch in die rechtsradikale Ecke stecken. Trotzdem bleibt sie bis heute umstritten und aus meiner persönlichen Sicht nicht klar und direkt genug. Ihre Abgrenzungsversuche haben nicht so ganz funktioniert. Sie distanzierten sich zwar eindeutig vom nationalsozialistischen Gedankengut und der rechtsextremen Skinhead Szene, jedoch zeigten sie sich nie offen antifaschistisch. Sie verließen die Punk Szene, weil sie ihnen zu links wurde und die Skinhead Szene in erster Linie wegen der strengen Dresscodes und dann schließlich nur noch wegen dem extremen rechtsextremen Ruck. Ob das reicht um sich von rechts zu distanzieren? Sicher nicht. Zumindest kommt es nicht so rüber, als wenn es ihnen (bis auf Hitlergrüße) nicht unbedingt zu heftig war.

Schließlich wurde ihre Musik auch nach neuen Veröffentlichungen nach dem Ausstieg aus der Skinhead Szene von Radiosendern vielfach boykottiert. Ein weiteres rechtsradikales Album wurde dann bei Metal Enterprises veröffentlicht (auch wenn die Band mit dem Label unzufrieden war und es später wegen der rechtsradikalen Ideologie verließ).

Durch neue Veröffentlichungen stellten sie sich dann erstmals gegen den Rechtsextremismus. Später dann nahmen sie sogar an „Rock-gegen-Rechts“ Konzerten teil. Ein paar Jahre später spielten sie jedoch live erneut den rechtsradikalen Song „der nette Mann“.

Es ist kompliziert. Ich persönlich könnte ihre Musik nicht hören, weil ich mich schwer tue so eine extreme Vergangenheit einfach auszublenden. Ich glaube, dass solche Gedanken nicht einfach abgelegt werden können. Und ja, die Band muss damit klar kommen, dass sie sich immer wieder für ihre Vergangenheit rechtfertigen muss. Das ist anstrengend und sicher nicht schön, jedoch ist das bei einer so kontroversen Band ab und zu mal nötig. Auch wenn man sie nicht allein darauf festnageln sollte.

DerCaveman  22.08.2024, 04:35
Ein paar Jahre später spielten sie jedoch live erneut den rechtsradikalen Song „der nette Mann“.

Ich glaube, du hast dir den Text davon nie angehoert oder durchgelesen. Gewaltverherrlichend vielleicht (obwohl die Bundespruefstelle eine daraus resultierende Jugendgefaehrdung inzwischen verneint), rechtsradikal aber ganz sicher nicht. Andere Songs aus der Anfangszeit der Onkelz sind das zwar, "Der nette Mann" aber ganz sicher nicht.

Waren definitiv. Sie hatten früher einige rassistische, nationalistische und gewaltverherrlichende Texte und spielten auch auf rechtsextremen Veranstaltungen. Später haben sie sich zwar davon distanziert, aber ein, zwei fragwürdige Lieder spielen sie noch heute, wie Mexico Und sie bedienen sich der Hufeisentheorie (auch in den Lyrics), die neoliberale Rechte hauptsächlich benutzen, um die Rechtsextremen zu verharmlosen, wie auch dieses „Wir gegen die Welt“ „Niemand mag uns“ Opferrollengetue, was ebenfalls hauptsächlich von Rechtsaußen benutzt wird. Andererseits haben sie sich schon öfters gegen Rechtsextreme ausgesprochen und linke Veranstaltungen mitorganisiert.

Du kannst hier alles nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hse_Onkelz

Sie waren es mal, bevor sie als Punkband zum ersten mal bekannt wurden, aber sind es angeblich nicht mehr.

Ach, werd ich da nostalgisch..

https://www.youtube.com/watch?v=nJKUTt6VXQ0

Wie konnte ich so blind sein, konnt ich glauben ich kann sehn, hat Gott auf mich geschissen, oder warum ließ ich dich gehn. Wieder spür ich diese Sehnucht, du bist schon lange nich mehr hier, sag mir was hast du getan, denn ein Liiiiicht brennt immer noch in miiirrr. Für immer.. für immer...däön däon däondäöndäön

Nicht direkt Nazis so weit ich weiß. Aber auf jeden Fall sehr, sehr rechts, sehr rechts. Verdammt rechts.

Jetzt sind sie es nicht mehr. Jetzt sind sie eher etwas rechts würde ich behaupten. Kann ich aber nicht wissen. Müsste dafür den ihre Musik hören und mit denen reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung