Lehrerin sagt die Böhsen Onkelz sind rechts und frauenfeindlich?
Hey ich und mein Freund hören gerne Böhse Onkelz und da wir in Biologie eh Musik gehört haben, haben ich und mein Kumpel gefragt ob wir Böhse Onkelz hören dürfen die Lehrerin meinte dann nein wir fragten dann warum und sie antwortete weil die rechts und frauenfeindlich sind
Den Punkt "Rechts" kann ich vielleicht noch verstehen wenn man einfach zu wenig mitbekommt aber frauenfeindlich?? Kann mir da einer erklären wie man auf sowas kommt?Auf dem Konzert sind doch sogar gefühlt 30% Frauen oder nicht?
8 Antworten
aber frauenfeindlich??Kann mir da einer erklären wie man auf sowas kommt?
Skandaltechnisch gibs da jetzt nichts mit Frauen.
Wenn man hart auf Moralist macht, könnte man Songs wie "Lack und Leder", "Keine ist wie du", "Alles F.... außer Mutti" vielleicht als herabwürdigend empfinden.
Oder sie hat sie mal im Fernsehen gesehen und fand, dass sie Machos rüberkommen. Keine Ahnung.
Interessanterweise haben sie aber tatsächlich nur eine Hand voll Lieder in denen man hineininterpretieren könnte, dass es sich dabei um eine Frau handelt. Nichtmal nen klassischen Liebessong oder so.
Im Vergleich zu Rammstein oder sogar den Ärzten eigentlich ziemlich prüde.
Die meisten Menschen erfinden sowas halt um ihre Gefühle zu rechtfertigen.
Wie "jung" ist die?
Ganz zu Beginn waren die Onkelz aber tatsächlich mal weit rechts. Vol Frauenfeindlichkeit damit verbunden weiss ich indes nichts.
Aber sie waren noch recht weit von damaligen Bands wie Störkraft & Co dabei entfernt.
Dann kennt sie echte Rechtsrock-Bands wie Störkraft aus der Mitbegleitung zu den Onkelz aus der Zeit vermutlich nicht mal.
Verharmlosen möchte ich die Anfänge der Onkelz aber nicht.
Kenne störkraft gar nicht bin aber bei den Onkelz echt froh das sie neutral geworden sind und man nicht gleich rechts ist wenn man sie hört
Man könnte sie auch als ein positives Beispiel dafür sehen, wie Menschen sich weiterentwickeln und aus solchem Gedankengut auch heraus entwickeln können.
In den ersten Jahren nach der Gründung waren sie rechts. Und da gibt es in dem Lied "Schrei nach Liebe" von den Ärzten, die sich ja ganz klar gegen Neonazis und Rechtsextremismus richtet, auch eine Anspielung zu: "zwischen Störkraft und den Onkelz steht ’ne Kuschelrock-LP“. War übrigens damals auch schon kritisiert worden, da sich die Onkelz schon Mitte der 1980er Jahre vom Rechtsrock distanziert haben. Im Gegenteil stellt sich die Band seit den 1990ern gegen Rechtsextremismus und hat auch Fans, die Nazisymbole zeigten, ihrer Konzerte verwiesen.
Deswegen kann ich mir die Meinung sie seien rechts zumindest dahingehend erklären, dass sie das ganz am Anfang durchaus waren und Menschen, die sowas behaupten vermutlich einfach den Wandel der Band nicht mitbekommen haben.
Und frauenfeindlich?
Tja, das Lied "Mädchen" vom indizierten Debütalbum wurde als sexistisch eingestuft. Und das Lied "Alles F.a.M." kann man auch in die Richtung packen. Aber Skandale mit Frauen gab es keine, daher würde ich mich schon fragen, wie sie auf sowas kommt.
Erstens, ihr dürft hören, was ihr wollt, solange es keine Musik ist, die gegen Gesetze verstößt. Zweitens, eure Lehrerin hat eindeutig ihren Beruf verfehlt und macht Aussagen zu Dingen, von denen sie nichts versteht.
Ja sie waren mal ganz am Anfang rechts haben sich aber deutlich davon distanziert! Das zeigt einfach nur wie ungebildet manche Lehrer sind! Von Frauenfeindlichen Liedern habe ich noch nie was gehört
Relativ jung glaube 27-30