Wie kann man mit dem Stütz-und Richtungsvektor die Lagebeziehung zweier Geraden im dreidimensionalen Raum definieren?

2 Antworten

Hallo,

wenn die Geraden identisch sind, kannst Du zum Beispiel den Stützpunkt von Gerade 1 in Gerade 2 einsetzen und bekommst ein gültiges Ergebnis.

Außerdem müssen die Richtungsvektoren der beiden Geraden linear abhängig sein - der Stützpunkt könnte ja theoretisch zufällig der Schnittpunkt zweier nicht paralleler und nicht windschiefer Geraden sein.

Sind die Richtungsvektoren linear abhängig, ist aber der Stützpunkt von Gerade 1 nicht gleichzeitig ein Punkt auf Gerade 2, sind beide Geraden parallel, aber nicht identisch. Die lineare Abhängigkeit kannst Du auch über das Kreuzprodukt feststellen. Sind zwei Vektoren linear abhängig, ist ihr Kreuzprodukt der Nullvektor.

Sind die Richtungsvektoren nicht linear abhängig, sind die Geraden also nicht parallel zueinander, mußt Du noch prüfen, ob sie sich schneiden. Dazu setzt Du beide Geraden gleich. Hat das Gleichungssystem eine Lösung, schneiden sich die Geraden, hat es keine, sind sie entweder parallel (Kreuzprodukt der Richtungsvektoren ist der Nullvektor) oder sie sind windschief.

Gibt es unendlich viele Lösungen, sind die Geraden identisch.

Wenn Du übrigens den Abstand zweier windschiefer Geraden

g1: (a1/a2/a3)+r*(x1/x2/x3) und g2: (b1/b2/b3)+s*(y1/y2/y3) bestimmen möchtest, gibt es dafür eine nette Formel.

d=det |x1 y1 (b1-a1)|
          |x2 y2 (b2-a2)|
          |x3 y3 (b3-a3)|

geteilt durch |(x1/x2/x3)x(y1/y2/y3)|

Du bildest also eine 3x3-Matrix aus den Richtungsvektoren von g1 und g2, sowie der Differenz aus den Aufpunkten P(g2)-P(g1), bestimmst deren Determinante, was mit der Sarrusregel ganz fix geht und teilst das Ergebnis durch den Betrag des Kreuzproduktes der beiden Richtungsvektoren.

Das Ergebnis ist der Abstand zwischen den beiden Geraden, und zwar der kürzestmögliche.

Herzliche Grüße,

Willy

Geraden g: x=a1+r*m1 und h: x=a2+s*m2

"identisch" wenn a1=a2 und m1=m2

"parallel" wenn m1=m2

"windschief" Geraden schneiden sich nicht also g=h ist nicht lösbar ergibt einen "Widerspruch"

"schneiden sich" wenn g=h lösbar ist

aus dem Mathe-Formelbuch.Bedingung für "windschiefe sich nicht schneidende Geraden

Determinante D ungleich Null

                  mx1            my1             mz1

       D=       mx2            my2             mz2

              (ax2-ax1)     (ay2-ay1)     (az2-az1)

Ist D=0 so schneiden sich die Geraden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wechselfreund  13.11.2017, 19:13

"identisch" wenn a1=a2 und m1=m2

a1 muss nicht zwingend = a2 sein, m1 muss nicht = m2 sein...

fjf100  14.11.2017, 17:14
@Wechselfreund

"identisch",bedeutet doch,es gibt keinen Unterschied oder doch?