Sind Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitmaschinen sind in der Realität, unmöglich. Auch Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich. Das sind alles Sciencefiction Träume und Phantasien aber mit der Realität hat das wenig zu tun. In der Realität vergeht die Zeit immer im Bezug auf zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, anders. Stichwort, Zwillingsparadoxon. Zwei Zwillinge. Einer fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit ins All. Der andere Bruder bleibt auf der Erde. Wenn der andere Bruder von seiner Reise auf die Erde zu seinem Bruder zurückkehrt(je nach Länge der Reise) wäre sein Bruder auf der Erde gealtert oder schon tot. Für Ihn wäre die Zeit im Raumschiff aber ganz normal weiter gegangen. Er wäre aus seiner Perspektive, normal gealtert und der Bruder auf der Erde, aus seiner Perspektive, auch. Dennoch hätte der Reisende die Zeit überlistet.

Dieses Phänomen tritt bei jeder Geschwindigkeit im Bezug auf einen Ruhenden Punkt auf. Es ist Experimentell auch schon nachgewiesen worden mit einem Flugzeug. Zwei Atomuhren wurden genau aufeinander abgestimmt. Die eine blieb am Boden. Die andere ist mit dem Flugzeug was sich ja bewegt, auf Reisen Geschickt worden. Als das Flugzeug wieder landete, ging die Uhr im Flugzeug, wenige Milli Sekunden, nach. Das Phänomen wird gesteigert, je schneller ein Punkt sich bewegt. Bei Lichtgeschwindigkeit scheint die Zeit still zu stehen. Aber außerhalb dieser Version sind Zeitreisen wie du dir das vorstellst, unmöglich. Es wird nie eine Maschine geben die eine Zeitreise ermöglichen könnte oder Parallel Universen hervor bringen könnte.

Dafür wäre eine Exotische Materie nötig, die es real nicht gibt und unendlich viel Energie die dem Universum nicht zu Verfügung steht. Die Raumzeit müsste aus dem Verbund gelöst werden, was wiederum die Plank Temperatur voraussetzen würde. Das sind 100000 Milliarden Milliarden Milliarden Kelvin(10 hoch 32 Kelvin). Und würde man die erreichen, wären die Strukturen unseres Universums, aufgelöst oder man könnte neue Universen erschaffen. Unmöglich also.

Mannimanaste  19.09.2012, 09:52

die physikalische Beschaffenheit unserer Raumzeit lässt Reisen in die Vergangenheit zu (zeitartige Schleifen). Wir können dies lediglich (noch) nicht realisieren. Lies mal dieses Buch von Kip Thorne, der KEIN Science Fiction Autor und auch kein Phantast, sondern ein anerkannter Wissenschaftler ist:

http://www.amazon.de/Gekrümmter-verbogene-Zeit-Einsteins-Vermächtnis/dp/3426267187

Gruß, Martin

PhoenixIR6  19.09.2012, 20:12
@Mannimanaste

Ich kenne diese Theorie(von der Überschrift des Buches). Ist aber unmöglich. Demnach soll der Raum vor einem Raumschiff gekrümmt werden und hinten wieder angehoben. Das Raumschiff baut sich seine Abkürzung durch das Universum so zu sagen, selbst. Ist aber unmöglich. Dafür bräuchte man wie ich in der Antwort schon erwähnte, mehr Energie als das gante Universum her geben würde. Die Exotische Energie. So etwas gibt es real nur auf Papier. Menschen werden nie diesen Schritt gehen können.

grtgrt  26.05.2016, 10:04
@Mannimanaste

Thorne behauptet keineswegs, dass Zeitreisen möglich wären. Er weist lediglich darauf hin, dass man bisher die Möglichkeit ihrer Existenz noch nicht mit Sicherheit ausschließen kann (denkt aber, dass Quanteneffekte Zeitschleifen - und damit auch Reisen in die Vergangenheit - ausschließen könnten).

Bitte lies mehr dazu in http://greiterweb.de/zfo/Zeitreisen-wie-moeglich.htm#msgnr0-199 .

Hi, dazu habe ich in ähnlicher Frage schon geantwortet. Wir können in unserem 3D Raum (als Haus gedacht) alle Punkte (Zimmer, Koordinaten) erreichen. Vom Keller über Erdgeschoß bis aufs Dach . Also als primitives Beispiel: die Fläche X x Y: ein kariertes Blatt (10 auf 10 Karos), Jedes Karo bzw. jeder Schnittpunkt ist eine Koordinate. Als Raum (jedes Flächenkaro ist 10 Karos (Stockwerke) hoch (Höhe X). Sind dann 1000 Kubikkaros. Nun käme als 4. Dimension die Zeit hinzu: x10 Zeitkaros. Das wären 10000 Raumzeitkaros. Jedes Raumkaro wäre in 10 Zeiten Z erreichbar. Ein Gottwesen stünde außerhalb der Dimensionen, könnte also die Kordinate: X1, Y2, Z3 in 10 Zeiträumen T besuchen. Wir können dies nur vorwärts in die Zeit. Ein Gottwesen könnte jeden Raumpunkt in jeder gewünschten Zeit (also: 23. 12. 1812, 24.11. 2025 usw.) besuchen. Wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob sowas jemals gehen wird. Ob wir nur rückwärts in der zeit reisen, wenn das Universum (Raumzeit) in sich zusammenstürzt infolge der eigenen Gravitationskräfte. Wir wissen nicht, welche Enegie notwendig wäre, um in der Zeit rückwärts zu reisen. Ja, wir wissen nicht mal ansatzweise, was Zeit ist. Ob sie gequantelt ist, gleichmäßig fließt, oszilliert oder mal stoppt (Analogie zur Geschwindigkeit beim Filmabspielen). Nach heutigem Wissen kann eine makroskopische Zeitreise rückwärts ausgeschlossen werden. Im sunatomaren Bereich wurde sowas schon entdeckt/vermutet. Teilchen existieren, bevor sie "geboren" werden. Gruß Osmond http://tinte.donnerhuf.de/Eigenarbeit/Die%20Zeit.html

Es kommt ja darauf an, w i e Zeitreisen eines Tages mal möglich werden könnten. Wenn unendlich viele Parallelräume/Paralleluniversen/Multiversen oder was auch immer bereits existieren, könnte man beispielsweise 2020 per Zeitreise in ein vollkommen identisches 2007 gelangen. Hier in "unserem" Raum würde man davon keinerlei Kenntniss erlangen.

David Bohm, ein amerikanischer Physiker und Schüler Einsteins vertritt die Theorie, daß in jedem Punkt das komplette Weltall enthalten ist. Es existiert nach dieser Hypothese, einem Hologramm ähnelnd eine "Unendlichkeit durch und durch"...

Tigrillo  19.09.2012, 08:21

" Schüler Einsteins"

'Einstein' tönt immer gut! War er Lehrer? Ging er nicht nach Princeton, um von der Lehrpflicht entbunden zu sein?

TimeosciIlator  19.09.2012, 08:41
@Tigrillo

Bohm besuchte das Pennsylvania State College und studierte ab 1939 bei Robert Oppenheimer am California Institute of Technology und dann an der University of California, Berkeley, wobei er sich wie andere Studenten von Oppenheimer Ende der 1930er Jahre in pazifistischen und kommunistischen Studentenorganisationen engagierte. Als Folge war er zunächst nicht direkt am Manhattan-Project beteiligt und bekam später Schwierigkeiten mit den Komitees von McCarthy. 1943 promovierte er in Berkeley und arbeitete danach doch theoretisch an elektromagnetischer Urananreicherung am Oak Ridge National Laboratory in Oak Ridge. Nach dem Krieg war er Assistant Professor an der Princeton University, wo er auch mit Albert Einstein zusammenarbeitete. Als er sich weigerte vor den McCarthy Ausschüssen auszusagen, wurde er 1950 festgenommen und in der Folge in Princeton entlassen (trotz eines Freispruchs 1951) und fand, trotz der Fürsprache von Einstein und anderen, keine Stelle in den USA. Bohm wanderte nach Brasilien aus, wo er Professor an der Universität von São Paulo wurde. Ab 1955 war er am Technion in Haifa und ab 1957 Research Fellow an der University of Bristol. 1961 wurde er Professor am Birkbeck College der Universität London, wo er bis zu seiner Emeritierung 1987 blieb.

(Aus "Wikipedia")

Um es ganz einfach zu sagen ist das mit dem Paralleluniversum etwas anders, aber bevor ich es erkläre möchte ich anmerken, dass das alles nur Theorien sind.

Also ganz von Anfang an:

Wenn du in der Zeit zurückreisen würdest, und nur eine Kleinigkeit änderst, würde eine zweite Zeitachse entstehen, das "Paralleluniversum", welches du am Anfang erwähntest.

Zur Erläuterung ein Gedankenspiel:

Du reist in die Zeit zurück, und tötest Person A als Baby. Daraufhin würde dann eine zweite Zeitlinie entstehen, in der Person A niemals in der Schule, möglicherweise auf der Universität usw. war. Du hättest also eine Zeitlinie mit und eine ohne Person A.

Das ist das "Paralelluniversum", das du erwähntest.

Ich hoffe diese Antwort genügt, bei weiteren Fragen kannst du mich aber gerne kontaktieren.