Das kleine Universum der grösse einer Murmel?

6 Antworten

Das frühe Universum war so gar noch wesentlich kleiner als eine Murmel, sogar noch kleiner als ein Atomkern. Es war eben nicht "Nichts", sondern unendlich viel Energie war in einem unendlich kleinen Punkt konzentriert.

Was der Auslöser für den Urknall war, verstehen wir noch nicht. Stephen Hawking sagt, es könne "aus Zufall" entstanden sein, Stichwort Quantenfluktuation.

Das ist für uns Menschen mit einem normal veranlagten Verstand alles nur sehr schwer nachvollziehbar. Mein Trost: auch die klügsten Köpfe haben die Quantentheorie bisher noch nicht verstanden. :)

Nestaboss
Beitragsersteller

Ja da gebe ich dir recht ! Nichts ist nichts ! Ich selbst gebe dem Film Interstellar die Antwort Ja. Dort wo er seine Tochter sieht und ihm die Liebe mit ihr durch Gravitation zurück in die zeit verbindet mit Murph !

Ich fand diese Szene so berührend und weiss was das Gesetzt des Universums ist !

Nestaboss
Beitragsersteller
@SturerEsel

Liebe ! Wir verstehen sie nicht ganz wie sie funktioniert .Trotzdem fühlen wir sie also gibt es sie ansonsten würden wir nichts fühlen. Sogar eine Einbildung ist was ! Aus nichts ensteht nichts !

Liebe ist ein Gefühl ok Aber wieso zum henker teilt sie uns was mit wessen nicht messbar ist ? Ist etwas in dem Gefühl drin wessen wir nicht messen können als Mensch ?

Höher entwickelte Wesen als wir haben es drauf und verstehen es ! Glauben ist auch kein nichts sondern etwas.

Ich kann es leider aus zwei Gründen hier nicht ganz erklären weil ich auch nicht weiss wie manche Energien wirken an mir selbst LOL :)

Trotzdem spirituell bin ich von Geburt her und yep Quantenenergien wirken bei uns sehr gut und stark !

Interstellar gucke den Film ich mische gerne unsere Welt mit der science welt und erkenne sehr vieles !

uteausmuenchen  07.05.2015, 21:57
@Nestaboss

Quantenenergien wirken bei uns sehr gut und stark !

Ich denke in der Antwort oben war eher die seriöse Quantenphysik gemeint. Und nicht der esoterische Missbrauch derselben...

Nestaboss
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Hawking sagt, es könne "aus Zufall" entstanden sein, Stichwort Quantenfluktuation.

Wie nennt man dann Liebe wenn Zufall Quantenfluktuation bedeutet oer so ?

Man geht immer weiter in meine Welt der höheren wesen hinein und dem Interstellar !

Ich glaube nicht ganz dieser Theorie denn wie du schon sagst aus nichts entsteht auch nichts. Ich folge nicht ganz den Dingen die in Cern getestet werden, aber angenommen diese Theorie stimmt. Würde es dann nicht verdammt gefährlich sein was man in Cern mit dem Teilchenbeschleuniger testet? Gehen wir mal davon aus alles was uns bekannt ist, ißt irgendwie messbar. Das Universum hat ja auch eine bestimmt größe Masse/Dichte und man müsste es komprimieren um wieder in den Ausgangszustand zurück zu gelangen. Also wie soll das bitte möglich sein das ich feste Materie in einen sich komprimierten Energieball verwandelt? o.o

Nash59  07.05.2015, 22:53

Okay das mit Cern ist schon verständlich... Aber das mit der Materie will mir nicht ganz so einleuchten. Das Prinzip Aktion-Reaktion auf den Urknall gesehen wo ist da die Aktion? Und wie sollte man diesen Moment nachweisen können und die Zeit dazu? Nehmen wir mal einen Knaller und ich zünde ihn und seine Bestandteile verteilen sich im Raum. Ich kann bestimmen wo er gelegen hat und wie weit er sich verteilt hat. Da ich auch weiß was er beinhaltet kann ich auch sagen wo er produziert wurde. Woher weiß ich jetzt aber wie alt dieser Knaller gewesen ist. Denn der Raum bleibt ja nicht konstant sondern dehnt sich weiterhin aus. Und wir wissen ja nicht einmal wo das Ende ist. Es ist ja kein Baum der sich anhand seiner Jahresringe bestimmen lässt.

uteausmuenchen  08.05.2015, 01:11
@Nash59

Hallo Nash,

wir wissen das Alter, indem man viele, sehr viele verschiedene Beobachtungen zusammengetragen hat.

  • Wir beobachten die Rotverschiebung der Galaxien im Universum. Die entspricht einer Geschwindigkeit, mit der sie sich von uns entfernen. Und diese Geschwindigkeit ist umso größer, je weiter sie schon von uns weg sind. Das erklärt sich am besten in einer Entstehung neuen Raumes zwischen uns und ihnen. Wie in einem Hefekuchen: Da entfernen sich auch alle Rosinen beim Aufgehen voneinander. Und zwar auch da 2 Rosinen umso schneller , je weiter sie auseinander liegen. Aus dieser Bewegung kann man dann auf eine "Raumentstehungsrate pro Entfernungseinheit schließen. Und daraus auf die Zeit, die es gedauert hat, bis alles, was wir heute beobachten, nahe beieinander war.
  • Ebenso kann man diese Raumentstehungsrate durch etwas kompliziertere Messungen an Gravitationslinsen abschätzen.
  • Und als dritte Methode wertet man feine Strukturen in der kosmischen Hintergrundstrahlung aus.

Alle 3 Methoden liefern denselben Wert von rund 13,8 Milliarden Jahren.

Der Urknall passiert auch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die Zeit entsteht mit dem Urknall. Ebenso wie der Raum. Der Urknall war nicht an einem bestimmten Ort im Raum. Er war überall im Raum, denn jeder Ort im heutigen Universum war damals schon im heißen, dichten Anfangszustand drin.

Die Hintergrundstrahlung, die wir messen, ist ein direkter Beleg für diesen heißen Anfangszustand, eine Art Nachhall.

Das Prinzip Aktion-Reaktion auf den Urknall gesehen wo ist da die Aktion?

Das Prinzip "Actio = Reactio" ist ein Prinzip der klassischen Physik. Doch im heißen, dichten Anfangszustand muss man Quantenphysik betrachten. Und in den Bereichen, in denen die quantenphysikalische Unschärferelation zuschlägt, gibt es auch keine klaren Kausalitäten mehr.

Vielleicht solltest Du Dir mal einen Vortrag von Harald Lesch zum Thema anschauen, der kann das besser (und ausfürhlicher) erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=k7P8XYM2jd4

Grüße

Nestaboss
Beitragsersteller
@Nash59

Uteausmuenchen ! Wie wahrscheinlich ist es. Dass höher entwickelte Wesen das frühere Universum bevor er expandiert ist erbaut haben ? Ich spreche vom Universum bevor es explodiert ist. Er war so wie ein Atomkern oder kleiner. Spielt keine Rolle du verstehst was ich eig meine. Ist meine These irre wenn ich sage dass dieser Kern von Wesen erbaut worden ist die wir Menschen als höher entwickelt sehen ? Sie haben Methoden drauf welche ganz anders sind und wir Menschen nicht verstehen können. Sie können mit deren Technologie Wissenschaftlich bestätigen wie der Zufall arbeitet und aus was er besteht. Wissenschaftler sagen dass es möglicher ist dass es Aliens gibt als dass es keine gibt. Ja deren Gesetzte wirken undefinierbar für uns Menschen ? Wir Menschen sind Kakerlaken im vergleich zu den höher entwickelten Wesen ! Weil meine Grosseltern auch mich als Irre abgestempelt hätten wenn ich denen mit einem I pad gekommen wäre ?

uteausmuenchen  09.05.2015, 13:07
@Nestaboss

Hallo Nestaboss,

Wie wahrscheinlich ist es. Dass höher entwickelte Wesen das frühere Universum bevor er expandiert ist erbaut haben ?

Naja. Wie wahrscheinlich ist es, dass Deine Wesen es schaffen, ein Universum in 10^-35 Sekunden zu bauen? Etwa in diesem "Alter des Universums", also ab 0, 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 001 Sekunden nach dem Urknall beginnt das junge Universum schlagartig zu expandieren. Deine Wesen müssen sich also "etwas" beeilt haben...

Spaß beiseite.

Spekulation ist einfach, wenn wir über etwas sprechen, was wir experimentell nicht überprüfen können. Das macht aber eine spektakuläre Annahme noch nicht wahrscheinlich. Und schon gar nicht wahrscheinlicher als weniger spektakuläre Annahmen.

Machen wir ein Beispiel, ja?

Nehmen wir an, wir betreten einen finsteren Hinterhof und sehen folgende Szene: Am Boden liegt eine blutüberströmte Leiche. Darüber kniet ein Mann mit einem Messer in der blutigen Hand.

In diesem Moment haben wir keinen Beweis dafür, dass er der Mörder ist. Aber wird es dadurch wahrscheinlich, dass hier gerade ein Ufo landete, Außerirdische ausstiegen, die Person am Boden niedermetzelten, davonflogen - und der jetzt hier knieende Mann den Ermoderten vor uns entdeckt hat und dumm genug war, die Tatwaffe aus der Wunde zu ziehen?

Wir nennen dieses Prinzip, nicht sofort zu wildesten Annahmen zu tendieren "Ockhams Razor": Mach so wenig Zusatzannahmen in Deine Theorie wie möglich. Schau erst mal, ob es nicht eine einfachere Erklärung geben könnte.

Und genau das macht man beim Urknall. Wir leben in einem Universum, in dem eine Menge natürlicher Prozesse ablaufen. Nach natürlichen Gesetzmäßigkeiten. Und es gibt keinen Grund von vorneherein auszuschließen, dass das Universum nicht auch genau so begonnen hat.

Wissenschaftler entwickeln auch ganz konkrete Modelle dafür, wie der "Urknall" abgelaufen sein könnte. Es geht um die Frage, ob es plausible Modelle dafür gibt, wie so etwas über natürliche Prozesse ablaufen kann. Und solche Modelle gibt es.

Jemand, der postuliert, das müssten höhere Wesen (welcher Art auch immer) gewesen sein, der schließt aus, dass es natürliche Prozesse waren, die stattgefunden haben.

Und das heißt, dass dieser Jemand erheblich anmaßender behauptet, Bescheid zu wissen, als alle Naturwissenschaftler: Denn er behauptet, dass alle natürlichen Erklräungen auszuschließen sind. Das ist eine sehr starke Behauptung. Und vor allem eine, die durch nichts zu belegen ist.

Nestaboss
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Aber du weist schon dass Wissenschaftler die Technologie der Aliens nicht verstehen ? Die Area 51 Wissenschaftler haben auch nicht menschliche Technologie drauf. Diese können mit Partikeln sogar in die Vergangenheit reisen. Öffnen mit irgendwelchen Partikeln ein Loch in das Universum und gehen hindurch. Ich kann mir bestens vorstellen dass diese Wesen so kurz etwas konnten. Wieso nicht, gehe ja nach dem Prinzip dass mein Lehrer die Mathe aufgaben ja auch deutlich schneller kann als ich. Ja habe das Gefühl dass diese sich kaputtlachen ab unseren Matheaufgaben :) Eventuell steuern sie ja unsere natürlichen Prozesse ? Eben wie gesagt ein sehr hohes Wesen kann uns ja bestens täuschen nicht wahr ? :) Eine Mücke kann ich ja auch bestens täuschen in dem ich das Licht anschalte und ihr glauben lasse dass es der Mond ist :D

Die Mücke gestern in meinem Bad konnte ich nicht überzeugen dass es meine weisse Wand wahr DIE ICH GESTRICHEN HATTE

Also kann man uns Menschen auch nicht überzeugen dass es 10^-35 Sekunden geht ?

Für die Mücke war es auch nicht möglich zu glauben dass ich dass kann und für uns Menschen ist es auch unfassbar die 35 Sekunden als ok anzusehen stimmt meine these :D

Eben wie gesagt Quantenfluktuation gleich Zufall aber Liebe hat noch kein Wort :)

Ich frage mal meine Wesen nach ob sie mir Matheaufgaben Zahlen geben können die ein Mensch nicht verstehen kann ! VERSPRECHEN KANN ICH NICHTS ! Ich schreibe es ihnen dann und mal sehen ob man dann als Mensch zu einem Ende kommen muss. :) Ich spasse nur ! Trotzdem muss ich doch sagen dass eine Mücke auch keine Wand anmalen kann und staunen würde ab meinem Prozess oder :)

Ein Affe kann das auch nicht ohne die nötige Vorstellung und Schulung von uns höheren wesen ! Habe ich doch ein wenig recht im unrecht ? :)

uteausmuenchen  10.05.2015, 01:56
@Nestaboss

Nestaboss,

Habe ich doch ein wenig recht im unrecht ? :)

Nicht böse sein, aber ich werde das jetzt nicht weiter diskutieren. Dir geht es offensichtlich nur um Recht haben, nicht um Wissen oder eine seriöse Antwort.

An keinem Punkt Deines Textes befasst Du Dich ernsthaft mit dem, was ich geschrieben habe. Sondern schreibst lieber über Dinge wie

Die Area 51 Wissenschaftler haben auch nicht menschliche Technologie drauf. Diese können mit Partikeln sogar in die Vergangenheit reisen.

LOL

Wenn Du eine konkrete, sachliche Frage zu meiner Antwort hast, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

Nestaboss
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Ja ich suche auch Punkte um recht zu haben ! Auch habe ich geschrieben ! Aber das Ticket dass die Wissenschaft Zufall und nichts unterscheidet gibt mir ja das recht den Atheisten eins auf den Deckel zu geben :D

uteausmuenchen  07.05.2015, 21:52

Nash59,

Würde es dann nicht verdammt gefährlich sein was man in Cern mit dem Teilchenbeschleuniger testet?

Nein, weil die beteiligten Energien bei den erzeugten Teilchenstößen - im Bereich GeV - immer noch extrem klein sind. Ein GeV ist nämlich nur 1, 6 * 10 ^- 10 Joule, also 0, 000 000 000 16 Joule.

Also wie soll das bitte möglich sein das ich feste Materie in einen sich komprimierten Energieball verwandelt?

Nicht vergessen, dass nicht nur die Materie verdichtet ist, der Raum ist kleiner. Der ganze Raum ist deshalb voll und dicht gepackt. Und deswegen ist es im jungen Universum extrem heiß. Berechnungen ergeben etwa Temperaturen von 10^32 Kelvin, also 100 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Grad.  Bei diesen Temperaturen ist Materie nicht stabil, es kann nur Strahlung existieren.

Und nicht vergessen: Die Entwicklung geht in die andere Richtung: Nicht Materie wandelt sich in Energie um, sondern beim Auskühlen wird die bei Stößen entstehende Materie nicht mehr zerstört und wird stabil.

Hallo Nestaboss,

das Problem mit Deiner Frage ist, dass Du eigentlich schon weißt, welche Antwort Du hören willst ("gefälligst"), weil etwas anderes glaubst Du ja eh nicht - oder? ;-)

Du steckst nämlich die Antwort schon in die Frage rein: "Wer hat das erschaffen ? "

Du fragst nicht "Wie ist das abgelaufen?". Du fragst nicht "Was hat dazu geführt?" oder "Wie sind da gängige Modellvorstellungen dazu?"

Nein, Du steckst die Antwort, dass es ja ein "Wer" gewesen sein muss zur Sicherheit schon mal in die Frage.

Ein Problem ist das deswegen, weil man dann gar nicht mehr offen dafür ist, das einmal weiter zu denken.

Denn  "nichts kann nichts enstehen" ist natürlich nur richtig, wenn der Energieerhaltungssatz gilt, wenn unsere Physik gilt - sprich innerhalb unseres Universums. Das muss beim Urknall nicht richtig sein.

Und nein, Hawking hat bestimmt nicht gesagt, das Universum sei "vor dem Urknall" groß eine Murmel gewesen, denn es entsteht ja erst mit dem Urknall.

Eine mögliche Vorstellung für den Urknall läuft über die Heisenbergsche Unschärferelation. Über die hört man auf der Schule meist nur im Zusammenhang, Ort und Impuls eines Teilchens seien nicht gleichzeitig genau messbar. Die Unschärferelation ist aber eine erheblich weitergehende, grundsätzliche Aussage über die prinzipielle Unschärfe der Quantenwelt:

Dort sind manche Größen nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmt. Zum Beispiel Zeit und Energie. In sehr kurzen Zeitintervallen Δt ist die Energie sehr ungenau festgelegt. Das bedeutet aber auch, dass "Nichts" auf dieser quantenmechanischen Ebene ein brodelndes "Etwas" ist. Ständig entstehen virtuelle Systeme mit einer Energie ΔE und zerfallen wieder nach der Zeit Δt. Sie können nicht länger existieren, weil sie ihre Energieschuld ans Nichts zurückzahlen müssen. Wenn ein System entsteht, in dem innerhalb seiner kurzen Lebensdauer ein Prozess abläuft, bei dem genug Energie frei wird, so dass ΔE ans Nichts zurückgezahlt werden kann, dann kann das System real werden und existieren.

Nun kann man sagen, dass es extremst unwahrscheinlich ist, dass so ein "Etwas" entsteht, in dem innerhalb der sehr kurzen Zeit Δt ein geeigneter Prozess (eine Art Phasenübergang) ablaufen kann. Nur: Diese Unwahrscheinlichkeit spielt keine Rolle, denn ohne Universum vergeht keine Zeit. Man kann beliebig lange warten. Man hat beliebig viele Versuche. Und ist die Wahrscheinlichkeit nur größer als Null - egal wie klein nun genau - dann wird das passieren. Sicher.

Der springende Punkt dieses Modelles ist, dass es automatisch mitliefert, dass "Nichts" in der Natur nicht stabil existieren kann. Eben weil es auf der Quantenebene ein brodelndes Etwas ist. In diesem Modell ist ein Urknall unvermeidlich, ohne dass es eine konkrete Ursache gegeben haben muss.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

SturerEsel  07.05.2015, 22:16

Ach Ute, keine(r) kann es besser als du erklären! :)

Nestaboss
Beitragsersteller
@SturerEsel

ICH SPRECHE VOM FRÜHEREN UNIVERSUM NICHT VON DEINEM !

https://www.youtube.com/watch?v=ztni\_PvtgTY

9:35 Minuten

Wer hat das frühe Universum erbaut oder dort hin getan ? Wie das enstanden ist interessiert mich weniger !

Du sprichst von unserem Universum ich vom früheren

Also wer hat dieses gelbe dings bums im Video gemacht oder dort hin getan bevor es explodieren konnte zum heutigen Universum ?

Wer gleich für mich

Gott Höher entwickelte Wesen Gravitation Usw ?

Danke !

Nestaboss
Beitragsersteller
@Nestaboss

Ein nichts hat das gelbe Dings bums nicht erbaut oder dort hin getan ! Schon gerade das Zeit und Raum AUSSCHLIESSLICH IM gelben dings waren. Es entstand also von innen nach aussen und anders als wir Menschen es wissen ! Oder andere höhere Wesen welche anders arbeiten haben es gemacht ! Was Hawkings nicht versteht innerhalb der Murmel verstehen diese höheren Wesen !

uteausmuenchen  08.05.2015, 00:50
@Nestaboss

Hallo Nestaboss,

wie ich schon vermutet habe: Du suchst nicht wirklich nach einer Antwort...

Die Doku, die Du da hast, die ist recht irreführend gemacht.

Das ist nämlich unser Universum, was da gemeint ist.

Und der Sprecher sagt, dass es eigentlich falsch ist, das von außen zu betrachten - Trotzdem zeigt der Film sie von außen. Und genau deshalb hast Du den Eindruck, da wäre ein anderes Universum gemeint.

In Wahrheit ist einfach nur das Bild schlecht gewählt. Wenn man schon (richtig) sagt, "außen ist nicht", darf man es auch nicht so zeigen.

Nestaboss
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Ich habe recht wenn ich sage dass Atheisten gar nicht existieren sollten sondern Agnostiker. Weil die Wissenschaftler agnostisch denken und nicht Atheistisch stimmst ? Wir wissen es nicht. Nicht ein eindeutiges nein ! Ich suche nicht nach einer Antwort nämlich nach 2 Antworten. Die mir Menschen NOCH NICHT erklären kann. Atheistische Antwort und diejenige ob es andere NICHT menschliche Wesen waren welches du mir leider nicht beantworten kannst es aber als möglich schreiben kannst ?  Es ist eventuell sogar logisch dass es andere Wesen erbaut haben welche NICHT menschlich sind und höher als unser Universum und wir sind die Kakerlaken welche behaupten dass es nicht gehen kann weil sie unsere Mathe aufgaben als Kinderscherz ansehen habe ich recht ? Eventuell sind dies Engel ? So blöd es kling sagt ja Stephen auch dass wir es nicht verstehen und behaupten es wäre unmöglich ? Wie gesagt meine Grosseltern hätten mich in die Klapse gesetzt wenn ich ein I pad erwähnt hätte ?

SturerEsel  10.05.2015, 19:52
@Nestaboss

Wäre, hätte, könnte ... wer kann diese Fragen jetzt beantworten? Wir nähern uns stetig, die ganze Wahrheit werden wir vielleicht nie wissen.

Theisten haben sich schon immer mit dem bestehenden Zustand abgefunden ("es ist eben so!"), wovon sich die Wissenschaft dankenswerterweise nie zurückhalten ließ. Wissenschaft strebt nach Wissen, Religion nach Beständigkeit.

Aber vielleicht stimmt es ja doch, was deiner Überlegung nahe kommt: vielleicht leben wir alle in einer Computersimulation und die "höheren Wesen" lachen sich gerade kaputt. ;-)

Nestaboss
Beitragsersteller
@SturerEsel

Die Wissenschaft unterscheidet ja zwischen Zufall und Nichts ! Daher kann ich den Atheisten nun gerne auf den Kopf hauen :D

Hallo, ja aus NICHTS ist ETWAS entstanden, so der Ansatz...und sicher auch der Ablauf..LG

Nestaboss
Beitragsersteller

Die Wissenschaft unterscheidet ja zwischen nichts und Zufall !

So viel ich weiß ist das Universum sogar aus dem nichts entstanden! Ich glaube es gab mehr antimaterie( also wirklich nichts) als Materie und dann entstand irgendwie das Universum frag mich nicht warum aber die wissenschaft ist immer schwer :D

Nestaboss
Beitragsersteller

Nichts ist nichts und keine Antimaterie !