Der Urknall knallt nicht?

12 Antworten

Von Experten MacMadB und Ralph1952 bestätigt

ein Knall ist ja im weitesten Sinne die Ausbreitung einer Druckwelle in einem vorhandenen Medium. Insofern ist der Spitzname Urknall nicht wörtlich zu nehmen, denn es gab weder Medium noch überhaupt Zeit und Raum, in dem etwas hätte knallen können - das ist alles erst mit dem Urknall entstanden. Der Raum selbst expandiert, nicht etwas darin.

Zum Glück habe ich vor dem Antworten nochmal genau hingesehen und entdeckt, von WEM diese traurige Frage kommt.

Nun kann ich beruhigt daran erinnern, dass es dir vollumfänglich an physikalischen Kenntnissen mangelt, die nötig wären, um auf dein "Erstaunen" zu reagieren.

Auch dieses Mal helfen dir deine massiv religiös gefärbten philosophischen Gedanken in keiner Weise, solche Vorgänge zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Die einzig richtige Behauptung wäre:

MAN WEIẞ ES NICHT!

Die Urknalltheorie, also was der Urknall wirklich war und was ihn auslöste, ist völlig unerforschbar und "empirische Forschung" unmöglich.

Alle, die etwas anderes behaupten, lügen.

PS.: Ich persönlich glaube, dass der sogenannte "Urknall" in Wirklichkeit die Schöpfung Gottes war.

Mayahuel  23.04.2022, 10:09
und "empirische Forschung" unmöglich.

Nö.

Nach heutigen Messungen hat die „Hubble-Konstante“ – die Proportionalitätskonstante zwischen der Entfernung einer Galaxie und ihrer Geschwindigkeit – einen Wert von etwa 74 Kilometer pro Sekunde und pro Megaparsec (das Parsec, Abkürzung für Parallaxensekunde, ist eine astronomische Längeneinheit für die Entfernung von Himmelskörpern). Das bedeutet, dass sich eine Galaxie im Abstand von einem Megaparsec mit einer Geschwindigkeit von 74 Kilometern pro Sekunde von uns weg bewegen würde.

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6591/10814_read-24405/

Tommyleinchen59  23.04.2022, 10:14
@Mayahuel

Aaaah ja. Und wo ist dabei die Erklärung, wie der Urknall entstanden ist und woraus?

Mayahuel  23.04.2022, 10:15
@Tommyleinchen59
wo ist dabei die Erklärung, wie der Urknall entstanden ist und woraus?

Das ist nicht Bestandteil der Theorie.

Urknalltheorien beschreiben nicht den Urknall selbst, sondern das frühe Universum in seiner zeitlichen Entwicklung nach dem Urknall

https://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Tommyleinchen59  23.04.2022, 10:17
@Mayahuel

Gut, weiß ich aber. Ich rede VOM URKNALL! Und nur davon war von Anfang an die Rede! (Nochmal Frage lesen?)

Mayahuel  23.04.2022, 10:18
@Tommyleinchen59
 Ich rede VOM URKNALL!

Du schrubtest "Urknalltheorie"

Die Urknalltheorie ist in Gänze völlig unerforschbar und "empirische Forschung" unmöglich.
Tommyleinchen59  23.04.2022, 10:21
@Mayahuel

"schrubtest"?! Ääh...

...ist in Gänze...

Ja, OK, ich ziehe diese Bezeichnung zurück. Ich meinte den Urknall an sich. Trotzdem habe ich nicht von der Ausdehnung gesprochen. Niemand hat das ursprünglich gemeint.

Das kann man erklärt finden im Kurzaufsatz

Wie Quantenfeldtheorie uns das Multiversum erklärt:

https://www.bing.com/search?q=Wie+Quantenfeldtheorie+uns+das+Muliversum+erklärt

|

Jeden Urknall kann man sich dann vorstellen als eine Ereignis, in dem eine ganz besonders starke Quantenfluktuation — ähnlich wie ein Vulkanausbruch auf dem Grunde des Ozeans (um im Vergleich zu bleiben) — einen gewaltig hohen, stark aufgewühlten Wellenberg zur Folge hat im Kosmos als dem Ozean aller Energie.

Beginn der Inflationsphase ist der Moment, in dem dieser sehr steile Berg von Energie in sich zusammenzufallen beginnt. Sein Zusammenfall macht seinen Fuß schnell breiter, so dass der sehr schnell größeren Durchmesser bekommt. Dieser Durchmesser ist das, was man sich als den Durchmes­ser des im Urknall erzeugten Universums vorzustellen hat. Ein kleiner Fleck darin war unser Universum während der Inflationsphase. So ganz abgeklun­gen ist sie bis heute nicht, denn der Raum um ums herum expandiert ja immer noch ein klein wenig. Dennoch ist der ursprünglich so hohe Wellen­berg jetzt kaum noch als Berg zu erkennen.

Dass es so gewesen sein muss, folgt z.B. aus dem Energie-Erhaltungssatz, dem wohl wichtigsten Axiom der Physik: Nach ihm kann Energie weder neu entstehen noch vernichtet werden – muss also schon immer (als "Ozean") existiert haben.

Die Höhe des vom Urknall aufgetürmten Berges von Energie entspricht der Höhe der Temperatur im Universum.

Kosmologen sagen uns eine Zeit voraus, zu der alle Schwarzen Löcher sich durch "Verdampfen" (Abgabe von Hawking-Strahlung) aufgelöst haben werden. Es wird dann unser Universium wieder kaum noch aus größeren Wellen bestehen: eben nur noch aus den durch ganz normale Quantenfluktuation ständig neu erzeugten. Materie wird dann zuzusagen im Nichts (dem physikalischen Vakuum) verklungen sein, so dass der Kosmos als Ozean aller Energie sich hier dann wieder darstellen wird wie die fast völlig ruhige Oberfläche eines Meeres aus Wasser bei Windstelle.

https://www.gutefrage.net/frage/wohin-breitet-sich-das-universum-aus-2#answer-442922504

Man erkennt so auch: Was wir unser Universum nennen, ist vorübergehender Zustand einer lokalen Region im Kosmos (genauer: Zustand der Form seiner Oberfläche als Meer aller Energie innerhalb unseres Beobachtungshorizonts).

Sorry:

Was soll denn da geknallt haben,

wenn "nichts" da war (Ps.53,2-3) ?

Wunder geschehen nur durch unseren ewigen Schöpfer (1.Mose 1,3-26; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche