Sind Zazas Sunniten oder Aleviten?

2 Antworten

Ich glaube, dass die meisten Sunniten sind. Es gibt aber auch Aleviten

AssyrianAramean
Beitragsersteller

Ich würd mal sagen die aus Diyarbakır sind meist Sunniten und die aus Dersim sind Aleviten.

somuhawida  28.06.2021, 23:58
@AssyrianAramean

Meine beste Freundin ist Alevitin und sie kommt aus Sivas. Sie ist aber Türkin, keine Kurdin

AssyrianAramean
Beitragsersteller
@somuhawida

Ich weiß Aleviten sind türkisch, arabisch, kurdisch, und albanisch.

AssyrianAramean
Beitragsersteller
@somuhawida

Ja es gibt auch arabische Aleviten die sind auch bekannt unter den Namen Nusayri, in Syrien gibt es welche und auch in der Türkei z.B in Hatay und Mersin leben sehr viele.

AssyrianAramean
Beitragsersteller
@somuhawida

Bitteschön, der Präsident von Syrien Baschar al-Assad ist z.B arabischer Alevite.