Hass gegen Aleviten?

4 Antworten

Aleviten bezeichnen sich selbst ja ebenfalls als Muslime

Nein, die Mehrheit der Aleviten nicht. Das ist falsch.

Wieso denken diese Sunniten so?

Der Prophet Mohammed (F.S) sagte, dass von 73 Glaubensrichtungen nur eine ins Paradies kommt. Und das ist die Glaubenrichtung, die dem Koran und der Sunna folgt.

Ich selber bin nicht der Meinung, dass man sich gegen Aleviten aussprechen sollte oder sie verurteilen sollte für ihren Glauben. Wie kann ich einem Sunniten beispielsweise auf eine Art und Weise, wie er es verstehen könnte, erklären, dass dies falsch ist? Oft wurden mir Verse zitiert, in dem es legitimiert sei, sich gegen Aleviten auszusprechen. Gibt es Verse, die den Hass bzw. dem Urteilen gegenüber Aleviten ablehnt?

Ja, da stimme ich dir voll zu!

Es gibt ein Hadith, der besagt dass man über andere nicht urteilen soll:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

MertAkashi17
Fragesteller

Danke :)

Mehdi48  14.02.2024, 11:34
@verreisterNutzer

Erstens das mit dem 73 Glaubensrichtungen steht nicht im Koran sondern ist ein Hadith was 200 Jahre später von dem Umayaden erfunden worden ist, daher gelogen! Vor allem woher willst du überhaupt wissen dass unser Prophet gerade euch Sunniten meint die ins Paradies gelangen einfach kein Sinn

zweitens sind Aleviten wahrhaftige Muslime da unser Gebet mit der Koran Sure 35 und 36 beginnt und wir sagen „la illahe illallah ve Muhammaden Resulullah“ wie kann jemand der dies sagt kein Muslim sein?

drittens solltest du dich erst mal informieren und Fragen stellen bevor du über uns Aleviten urteilst und Fitna machst!

und viertens hat der Prophet niemals gesagt dass man der Sunna folgen sollte (da die Sunna erst nach dem Tod des Propheten entstanden ist) sondern der Ehlibeyt sprich seiner Familie also den 12Imamen! Es gibt auch ein Zitat vom Propheten wo er gesagt hat „Folge nicht der Mehrheit sondern der Wahrheit“ und wir sind auf der Wahrheit merk dir das

Die überwiegende Anzahl von Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime, und daher sehe ich, als Nichtmuslim, sie auch so.

Ich halte die Aleviten sogar i. d. R. für gebildeter und fortschrittlicher denkend, als die meisten Sunniten.

Ich vermute, dass viele Sunniten (heimlich) etwas neidisch auf die Aleviten sind auf Grund der Freiheiten, die sie sich nehmen und der Gedanken, die sie sich erlauben können. Deshalb erklären sie Aleviten immer wieder zu Nichtmuslimen.

Ist doch eigentlich egal. Wenn es so geschrieben ist, ist hass, Gewalt und Tod in Ordnung für die

Sunniten "hassen" alles, was nicht sunnitisch ist. Sie leben einfach in ihrer Welt und jeder, der nicht das glaubt, was sie glauben, glauben an das falsche und sind für sie Ungläubige, also der Abschaum des Menschen, wie es Allah im Koran sagt.

Außerdem sind wir Aleviten wirklich keine Muslime. Wir wollen auch keine sein.